ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Klarstellung zur AG Gesundheitspolitik

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Klarstellung zur AG Gesundheitspolitik

Chronologisch Thread
  • From: Wolf <wolf-dietrich AT trenner.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Klarstellung zur AG Gesundheitspolitik
  • Date: Wed, 25 Jul 2012 12:03:12 +0200

Guten Tag zusammen,

zumindest ich bin nicht "zum Knabbern" hier. Wenn Du zu SGB V § 116b Abs. 7
etwas politisch Relevantes möchtest/nicht möchtest kannst Du es sicher
konkret formulieren statt uns zu Rätselpiraten zu machen. Wenn es politisch
einen minimalen Sinn machte wäre ich bereit in die Stellungnahmen zu diesen
Regelungen im Gesetzgebungsverfahren zu schauen und über Funde zu berichten.

Die Dichte solcher Vorschriften schreckt viele Amateure ab, Politiker blicken
meist nicht durch, das lässt man im Betrieb von Spezialisten machen. Dabei
handelt es sich um erfahrene Büroärzte und Juristen. Nicht zu vermeiden ist
meist ein intransparenter und erheblicher Einfluss der ärztlichen Lobby
(KVn/KBV).

Der Gesetzestext ohne die entsprechende Begründung (Handbuch SGB V
unverzichtbar) oder gar einen Kommentar aus Reihen sowohl der verfassten
Ärzteschaft (KBV) als auch der Kostenträger (GKV-Spitzenverband) entzieht
sich den Lesern.

Freundlichen Gruß, Wolf