Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsschädigende Wirkung des Passivrauchens

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsschädigende Wirkung des Passivrauchens


Chronologisch Thread 
  • From: Llarian <Llarian AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsschädigende Wirkung des Passivrauchens
  • Date: Mon, 23 Jul 2012 12:23:33 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


maSu schrieb:
Llarian schrieb:
maSu schrieb:
Du kannst einfach mal davon ausgehen, dass ein Nichtraucher, der jeden Arbeitstag soviel Zigarettenrauch ausgesetzt ist und somit soviel Gift einatmet, als hätte er selbst eine ganze Schachtel alleine geraucht (ich halte 1 Schachtel in manchen Raucherkneipen und Diskotheken für ganz massiv untertrieben!), die gleichen Chancen auf Lungenkrebs hat, wie ein Raucher, der eben genauso viel aktiv raucht.

Das ist stark übertrieben - es entspricht, wie Cotininmessungen ergeben haben, eher einer Schachtel im Jahr.
Also du willst mir sagen, dass ich knapp 52 mal 40 Wochenstunden in einer Kneipe/Disco stehen müsste, um die gleiche Giftdosis einzuatmen, die ich abbekäme, als hätte ich 1 Schachtel selbst geraucht? So aus Sicht des Arbeitnehmers...

Das glaubst du doch selbst nicht. Ich kenne durchaus Raucher, denen die Luft in Kneipen und Discotheken zu schlecht ist, weil es zu stark nach Rauch riecht...

Sorry mal, Cotinin dient nur dem Nikotinnachweis und nicht der Blausäure, dem Kohlenstoffmonoxyd, dem Polonium(!) und vielen weiteren Giftstoffen im Zigarettenrauch....!

Cotininlevel sind ein guter Anzeiger dafür, wieviel Zigarettenrauch eingeatmet wurde, weil Cotinin ein Abbauprodukt von Nikotin ist. Und Nikotin kommt nunmal z. B. im Rauch von Kerzen eher nicht vor.
Daraus ableiten kann man dann die ungefähre Menge an Zigaretten (und damit die Aufnahme aller in ihnen enthaltenen Stoffe!), selbst wenn man nicht hingeht und die geringfügige Nikotinaufnahme aus Kartoffeln, Paprika, Tomaten und anderem herausrechnet. Die Cotininlevel aktiver Raucher sind mehrere hundert mal so hoch wie die von Nichtrauchern.

Übrigens, beziffere doch mal genau, wieviel Blausäure und Polonium in einer Zigarette ist. Du wirst staunen, wie wenig es ist im Vergleich zu anderen Quellen.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang