Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten


Chronologisch Thread 
  • From: Jens Müller <ich AT tessarakt.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten
  • Date: Mon, 02 Apr 2012 00:32:40 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am 01.04.2012 14:08, schrieb JPT:

Hallo,

bin neu bei den Piraten, weil ich in dieser Partei zum ersten mal einen
Weg sehe, aktiv an der Gestaltung der Politik teilzunehmen.

Konkrekt brennt mir gerade eine kleine, überschaubare Baustelle auf den
Fingern. Wer schon mal eine Operation hatte, der weiß wovon ich spreche:
das sogenannte "Aufklärungsgespräch". Ob es dabei um die Aufklärung des
Patienten geht oder um die Vorsorge vor Schadenersatzklagen und um den
Nachweis der Aufklärung soll sich der Leser selbst denken.


Steht bei mir nächste Woche an. Aufgeklärt wird man offenbar erst, nachdem man schon lange einen Termin für die OP festgemacht hat. Das ist IMO schon die erste Schweinerei.

Naja, ich hab mir den üblichen Ablauf vom Ärztetelefon meiner Krankenkasse erläutern lassen und dann die passenden Leitlinien und noch ein bisschen mehr durchgelesen.

Der Oberarzt, mit dem ich bei der Untersuchung in der Ambulanz derselben Klinik < 5 Minuten reden durfte, war an tatsächlicher Information jedenfalls offenbar nicht interessiert.

Gruß Jens




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang