ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: Julitschka <julia AT lobstick.org>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Sat, 31 Mar 2012 15:54:27 +0200

Am 31.03.2012 06:47, schrieb Esoterik_nein_danke:

> Nein... Ist das hier eigentlich die Piratenpartei oder die Violetten?
> Allein eine Diskussion über "alternative" Medizin ist sowas von
> unterirdisch... Da forschen und helfen Leute wie Sauerbruch, Koch und
> und und jahrelang und der "mündige" Esoteriker gibt seine Kohle lieber
> für Fernheilung, Homöopathie und Energiesteine aus?
> Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um auf das Milliardengeschäft
> mit der Angst der Menschen reinzufallen? Und das witzige - die böse
> Pharmaindustrie tut auch noch alles, um diese Wahnvorestellung zu
> [...]

Vielen Dank für deine direkten Worte. Deinem persönlichen Hintergrund zu
urteilen ist deine Einstellung mehr als glaubhaft.

Leute, mir geht es genau darum. Es darf einfach nicht sein, dass der
Staat mit der finanziellen Unterstützung einer Hochschule für
Homöopathie dieser eine Berechtigung zuweist die sie nicht hat. Das sind
unsere Steuergelder! Stellt euch mal vor, es werden dort Leute
ausgebildet die dann auch noch einen akademischen Titel führen dürfen:
Master of Hokuspokus. Was glaubt ihr denn, was als nächstes kommt?
Genau, es werden Horden von Esoterikern aufschlagen die diese Hochschule
als Beweis missbrauchen das ihr Bockmist funktioniert. Das darf einfach
nicht passieren.

Für die Leute die immer noch "glauben" dass Homöopathie nicht schädlich
ist oder ähnliches den verweise ich auf folgende Linksammlung:

http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet#catid77

Es geht mir hier nicht darum dass die Homöopathie nicht von den
Krankenkassen bezahlt wird, sondern darum, dass sehr viele Menschen
hinters Licht geführt werden und Unsummen für Zuckerkugeln ausgeben
anstatt sich einer wirksamen konventionellen Therapie zu unterziehen.

Ich habe auch mehrere Geschichten parat in denen tatsächlich Leben
gefährdet werden durch die falschen Versprechen der Homöopathen und ich
finde es mehr als verwerflich wenn Apotheker (die übrigens einen Arsch
voll Geld damit machen) und Ärzte kranke Menschen absichtlich
verarschen. Hätte ein Freund von mir seine damalige Lebensgefährtin
nicht dazu gedrängt mit ihrem Kind, welches nach der "Behandlung" mit
Homöopathie am Wochenende 40 °C Fieber hatte, in die Notaufnahme zu
fahren, dann wäre es jetzt tot. Es wäre an einer verdammten lapidaren
Angina gestorben!

Und jetzt nochmal an alle Piraten hier:

Wollen wir nicht alle Menschen der Solidargemeinschaft schützen? Egal ob
Pirat oder nicht? Wollen wir unter dem Deckmantel der Therapiefreiheit
hinnehmen, das eine schlecht gebildete Hartz 4 Empfängerin ihr letztes
Erspartes für eine Therapie ausgibt, die vorsätzlich ihr Kind umbringt?

Ich gehe nicht über diese Brücke. Ich sage nicht: "Pech gehabt, hätte
sie sich informieren müssen." Hier wird mit der Angst und dem Vertrauen
von Menschen gespielt und viel Geld gemacht und sie werden betrogen und
ausgebeutet. Im schlimmsten Fall wird sogar ihr Leben gefährdet.

Leute, wegen der immensen Fortschritte in der Medizin leben wir heute
doppelt so lang als noch vor einigen Hundert Jahren. Wollen wir diese
Errungenschaft wirklich das Klo hinunter spülen weil Eltern ihre Kindern
nicht mehr Impfen oder wir ohne Malariaimpfung aber mit Zuckerpillen in
der Tasche nach Afrika reisen?