ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Luft <post AT luto.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Sat, 31 Mar 2012 00:36:05 +0200

> [...]
> Ich lehne es ab, dass die Wirkung von Medikamenten auch noch nach
> psychologischen Gesichtspunkten bewertet werden soll, denn das geht schlicht
> und ergreifend nicht. Dazu sind wir zu unterschiedlich. Wenn wir anfangen zu
> denken, wenn ich traurig bin, dann wirkt mein Medikament gegen Durchfall
> weniger als wenn ich gerade dem Taumel des Gefühls frischer Verliebtheit
> unterliege, dann kommen wir gar nicht mehr klar. (Über Medikamente die den
> Zustands unseres seelischen Befindens gezielt beeinflussen, rede ich hier in
> [...]

Wie erklärst Du Dir dann, dass allein die Farbe eines Arzneimittels
bereits zur Wirkung beiträgt[1]?
Ich erlebe es in meiner täglichen Praxis als Apotheker, dass Patienten
darüber klagen, dass z.B. Pantoprazol ABC Pharma schlechter wirkt als
Pantoprazol XYZ Pharma. Beide Produkte enthalten die gleiche Dosis
Pantoprazol, beide Produkte werden -im Reagenzglas- gleich
freigesetzt, trotzdem wirkt das eine schlechter als das andere?!

Ich glaube, dass die Psychologie bei einer ärztlichen Behandlung eine
nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Und gerade in Zeiten von
Rabattverträgen, wo häufig Firma A gegen Firma B getauscht wird, der
Wirkstoff und die Dosis aber gleich bleiben, wir mir zunehmend davon
berichtet, dass es Wirkunterschiede gibt.

Homöpathie abzulehnen halte ich für falsch, auch wenn es überhaupt
nicht in die evidenzbasierte Medizin passt. Da aber die zugelassenen
Homöopathika nicht schaden und auch der Schaden für die kranken Kassen
gegen Null geht (weil der Kram nicht bezahlt wird), sollte jeder
Patient die Freiheit besitzen sich selbst mit Homöopathie zu
behandeln.

Über die "Kunst" der Ärzte wurde ja schon geschrieben. Und Medizin ist
eben keine reine Naturwissenschaft!

Grüße

Thomas

[1|