ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: kp <info AT pater.net>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 17:17:37 +0200

Eins meiner Lieblingsthemen ... ;-)

... und um es vorwegzunehmen, Homöopathie zu verdammen ist ähnlich sinnvoll wie Religionen zu verdammen.

Wahrscheinlich kann man das aber nur verstehen, wenn man oft genug mit Befürwortern der Homöopathie zu tun hatte. Und die finden sich bei Akademikern ebenso wie bei Nichtakademikern.
Für Trockenübungen empfiehlt sich das Einarbeiten z.B. hier: http://dzvhae-homoeopathie-blog.de/

So ist es eben auch ein theoretisches Ding: Der fehlende Wirksamkeitsnachweis ist eben kein Beweis für Unwirksamkeit. Ups.

Es gibt, auch wenn der eine oder andere dies bestreiten mag (meistens aufgrund rein theoretischer Erwägungen), gute Gründe den Placebo-Effekt therapeutisch auszunutzen (aufgrund rein praktischer Erwägungen).

Falls jemand seine Beschwerden z.B. bei Migräne damit lindern kann (sei es wegen des Placebo-Effekts) und dadurch der Einsatz von Triptanen reduziert werden kann, ist doch prima.
Falls eine Mutter meint, ihr an einer Angina erkranktes Kind mit Homöopathie statt eines wirksamen Antibiotikums therapieren zu müssen, ist doch katastrophal.

Was ich mit diesen (Standard)Beispielen sagen möchte: Das Thema ist komplex und bei diesen Beispielen handelt es sich keinesfalls um die Pole der Diskussion.

Ich glaube, den Einsatz von Homöopathie zu verteufeln ist genauso verfehlt wie ihn unbegründet hoch zu loben.

Was die Nachweisbarkeit einer Wirkung im pharmakologischen Sinne angeht, muss man eben auch etwas weiterdenken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindstudie ist nicht in jedem Fall der Weisheit letzter Schluss.

Aber ja, an der Ausarbeitung einer Position zu diesem Thema würde ich gerne mitwirken.
Es sollten dabei aber Aspekte beider Positionen erläutert werden, die der Anhänger und die der Gegner.

Also, ich wäre dabei...

Gruß
Kpa