ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: Julitschka <julia AT lobstick.org>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 18:35:32 +0200

Erstmal: schön, von euch so schnell zu hören. :-)

Wunderbar, ich sehe, wir haben viel zu tun. Um jetzt mal kurz
zusammenzufassen um was es eigentlich geht und worum es mir geht:

1. Verbraucherschutz vs. Therapiefreiheit
Ich denke, man muss eine Grenze ausloten zwischen der Verantwortung
jedes Individuums sich selbst gegenüber und der Verantwortung der
Gesellschaft hinsichtlich des Individuums. Es ist eine Debatte nötig in
der wir entscheiden, ab welchem Punkt, unter welchen Kriterien eine
Verarsche/Pseudomedizin etc. vorliegt und wann nicht.

"Wie nennt man alternative Medizin die funktioniert? ......Medizin!"
Zitat von Tim Minchin frei übersetzt

2. Abgrenzung der Debatte zur Wirkung der Behandlung.
Sprich: Die Homöopathie hat keine Berechtigung nur weil sie aufgrund des
Placeboeffektes und der unterlassenen Einnahme von schädlichen
Medikamenten eine positive Wirkung hat. Wir müssen diese "Wirkung"
ausklammern und uns nur auf den medizinischen Standpunkt beschränken.
Mir ist vollkommen klar, dass z.B. die Heilungschancen bei Krebs
unabhängig von Form und Therapie um einiges höher liegen, wenn sich der
Patient wohl fühlt und genügend emotionale Sicherheit, Geborgenheit
durch die Familie, Überlebenswillen etc. hat. Darum geht es hier nicht!

3. Keine Diskussion zu Adam und Eva:
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema führen welche Art von
Studie bei welcher Form von Therapie jetzt anzuwenden ist. Ich kann
dabei erstens nicht mitreden, weil ich kein Mediziner bin und zweitens
geht es mir nicht um die Verteufelung jeder Hausfrauenweisheit. Mir geht
es um den Schutz der Menschen vor Scharlatanerie. Schlicht und
ergreifend. Ich habe nichts gegen "wohltuende Halsbonbons" die lecker
schmecken. Aber ich habe was gehen Mittel und Praktiken die bei einer
schwerwiegenden Krankheit Heilung versprechen, die aber nicht
nachgewiesen oder noch viel schlimmer, nicht vorhanden ist. Denn, Hand
aufs Herz, alle "Mediziner" die eine neue Therapie anpreisen, deren
Nutzen oder Schaden nicht auf Herz und Nieren überprüft worden ist und
sie den Nachweis auch gar nicht erbringen wollen gehören für mich verbannt.

Grüße,

Peaches