ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267

Chronologisch Thread
  • From: florian d <fardizzle AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267
  • Date: Tue, 17 Jan 2012 18:52:36 +0100

Am Tue, 17 Jan 2012 17:23:22 +0000
schrieb checkinger <checkinger AT news.piratenpartei.de>:
> Vorschlag: Kommen wir darauf zurück, die Kernprobleme zu benennen,
> die mit der LQFB-Initiative 1267 adressiert werden:
>
> 1. Entwicklung von neuen Medikamenten durch Pharma Forschung
> 2. Finanzierung der Markteinführung von neuen Medikamenten
> 3. Bessere Gesundheitsversorgung durch neue Medikamente
> 4. Steuerung/Finanzierung der Forschung und Entwicklung nach
> Relevanzfaktoren
> 5. Kostengünstige Bereitstellung von neuen Medikamenten

Hi,
ich habe vor ein paar Wochen den Link mit dem Ted-Talk zum Health
Impact Fund (HIF) auf die Liste gemailt und bin damit vielleicht für die
Initiative verantwortlich. Auch wenn ich alois nicht kenne.

Tatsächlich halte ich den HIF für eine interessante Idee.

Allerdings ist das meinem Meinung nach keine eierlegende Wollmilchsau,
sondern ein Ansatz um neue Medikamente und medizinische Versorgung für
Entwicklungsländern voranzubringen.
Aktuell können Pharmafirmen nur über den Verkaufspreis für ihre
Medikamente Geld verdienen. Daher ist es vollkommen logisch,
dass hauptsächlich Medikamente für eine Zielgruppe entwickelt werden,
die Geld hat um Medikamente auch zu kaufen. Daher wird am 50igsten
Betablocker geforscht und mit vielen Werbemillionen dafür geworben.
An tropischen Antiwurmmitteln hingegen forscht kaum jemand, da diese
Erkrankungen nur in Gegenden mit großer Armut vorkommen.
Desweiteren hätten nach dem Konzept des HIF Pharmafirmen ein Interesse,
dass möglichst viele Menschen ihre Medikamente einnehmen und davon
profitieren. Sprich es wird ein Anreiz gesetzt auch in Infrastruktur zu
investieren. Das Konzept hat es meiner Meinung nach verdient, dass man
sich näher damit beschäftigt. Das Video ist schon einmal ein guter
Anfang.

100% überzeugt bin ich vom HIF auch nicht. Ein Problem ist die
Bestimmung des Health Impacts.

Um die Entwicklung des Medikamentenmarktes in Deutschland/Europa zu
steueren ist der HIF hingegen meiner Meinung nach eher weniger
geeignet, da die Verbesserung durch neue Medikamente bei uns meist so
gering ist, dass sie kaum sinnvoll messbar sein wird.

Gruß,
florian d
--
Blog: ichbineinpirat.wordpress.com | Twitter: @farddizzle