ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neue LQFB-Initiative 1267
  • Date: Mon, 16 Jan 2012 16:40:02 +0100

Hallo nochmal,

wisst ihr was ich nicht verstehen kann: wieso hört man von der Naturheilkunde-Gemeinde eigentlich immer nur so haarsträubende Ideen - dabei gibt es doch auch so viele Methoden die wirklich nachweislich helfen und ich persönlich unter "Naturheilkunde" einordnen würde.

Um drei Beispiele zu geben:
     - Nasendusche bei Erkältung [ http://de.wikipedia.org/wiki/Nasendusche]
     - Xylit zur Karies und Parodontose Prophylaxe (bei Kleinkindern auch zur Mittelohrentzündig-Prophylaxe) [ http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol#Medizinische_Bedeutung]
    - Lebensmittel die nachweislich viele positive Effekte haben (bpsw. Grüner Tee http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Tee#Medizinische_Wirkungen.2FStudien)

Aber nein, man bekommt nur Schüssler-Salze, Homöopathie, Aroma-Therapie oder Bachblüten um die Ohren gehauen. Am besten noch gegen Krebs und alle anderen Erkrankungen. Dabei könnten Heilpraktiker eine wichtige Rolle in unserem Gesundheitssystem spielen und aktiv Ärzte entlasten, wenn nicht so viele an esoterischen Quatsch glauben würden. Evidenzbasierte Heilpraktiker, sowas in der Art :-) Die könnten leichtere Erkrankungen behandeln und ggf. bei unklarer Lage an einen Arzt überweisen.

Viele Grüße
Thorsten Wagner