ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden

Chronologisch Thread
  • From: Robert Stein <SteinRob AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden
  • Date: Sat, 31 Dec 2011 14:08:48 +0100

Ahoi,

1. Findest Du es nicht menschenverachtend, wenn 2010 rund 30 Mrd. € teils
schwerkranken Patienten vorenthalten worden sind, Birger? Wäre dieses Geld in
die Behandlung statt in die Portemonaîts geflossen, hätte sicherlich dem ein
oder anderen mehr oder überhaupt geholfen werden können.

Meine Aussage war durchaus gezielt provokativ, aber bitte sehr nicht dick
aufgetragen. 30 Mrd. € sind und bleiben 30 Mrd. €!

2. Warum immer dieser USA-Vergleich?

Deutschland = Apfel
USA = Birne

Deutschland = USA???

Ich denke, eine Privatisierung steigert erstmal generell die Effizienz, weil
Geld einerseits notwendiger Weise budgetiert und außerdem hinreichender Weise
knapp ist. Dass es Rahmenbedingungen geben muss, die jedem den mindestens
ausreichenden Zugang zur medizinischen Versorgung gewährleisten muss, ist
doch klar.

Eine Übernahme 1:1 ist wahrscheinlich nicht finanzierbar, aber dafür müsste
ich alle Krankenakten zentral auswerten, um das auszurechnen. Wir können ja
mal demnächst die Gematik fragen... ;)

3. Und bei diesem Punkt sind wir uns wirklich alle einig: Guten Rutsch und
viel Gesundheit für 2012 :)

MfG

Robert Stein

@Pirat_Robert for Twitter

Am 31.12.2011 um 13:57 schrieb haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>:

> Achso, kurzen Einwurf habe ich noch: man kann das ganze gerne
> "privatisieren", aber was heißt das denn konkret für dich, Robert?
> Dass wir 1:1 das System von heute übernehmen und nur die GKV
> entfernen? Da werden sich die Ärzte freuen, wenn man nur noch über GOÄ
> abrechnet. Dass das aber zu einer Gesundheitsversorgung wie in den USA
> führt, das ist nun wirklich nicht erstrebenswert. Zumal das System
> dort mit Abstand das teuerste auf der ganzen Welt ist.
>
> Birger

>>> Gesundheitssystems. Bei realistischen 6,1% hätten es nur maximal gut 11