ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Stein (Bobby79)" <SteinRob AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden
  • Date: Sat, 31 Dec 2011 11:44:18 +0100

Ahoi,

die GKV ist gegenüber ihren Versicherten ungerecht. 23% der Gesamtkosten des
gesetzlichen Gesundheitswesens fallen auf bürokratische Abläufe. In der
freien Wirtschaft, dazu gehören auch die PKVen, liegt der Anteil effizienter
und unverschwenderischer Weise bei gut 6,1%. Dadurch ist die
Wahrscheinlichkeit, dass PKVen Gewinne erwirtschaften und sich über
steuerfinanzierte Transfers an den GKVen und somit am Solidarsystem
beteiligen, deutlich erhöht, wenn nicht quasi sicher.

40 Mrd. € fielen 2010 auf die Verwaltungskosten des gesetzlichen
Gesundheitssystems. Bei realistischen 6,1% hätten es nur maximal gut 11 Mrd.
€ sein dürfen. Knapp 30 Mrd. € kamen somit nicht den gesetzlich Versicherten
zu Gute. Wie viele Menschen dadurch minder versorgt wurden oder gar unnötig
gestorben sind, möchte ich mir gar nicht vorstellen!

Daher meine Forderung: Die höchst verschwenderische, ineffiziente,
menschenverachtende und dadurch quasi unsolidarische GKV muss abgeschafft
werden, um mehr Patienten- und Behandlungsgerechtigkeit zu erreichen.

Quelle:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitswesen-kostet-mehr-als-gedacht/6009214.html

MfG

Robert (@Pirat_Robert für Twitter)