ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung! (DGV Birgit Schmidmeier )

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung! (DGV Birgit Schmidmeier )

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: wsch.bs AT googlemail.com, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung! (DGV Birgit Schmidmeier )
  • Date: Sat, 31 Dec 2011 02:33:05 +0100

Guten Morgen,

Was für alte Erkenntnisse? Sicherlich braucht man Zeit für den
Patienten, persönliche Zuwendung. Das ist aber keine Frage der
Ausbildung (wird durchaus gemacht). Selbstheilung gibt es sicherlich,
aber bei einer Lungenentzündung nehme ich lieber ein Antibiotikum, das
die Bakterien tötet. Das hat dann auch wenig mit meiner inneren
Einstellung zu tun.

Fließbandtakt bei OPs ist ein Schlüssel zur Steigerung der Qualität in
einigen Fällen. Die Mindestmengen sollen garantieren, dass die Teams
genügend Routine in bestimmten Indikationen haben.

Um die Dokumentation kommt man nicht herum, auch in Zukunft nicht, da
gerade diese enorm wichtig für die Behandlung ist.

Gruß,

Birger