ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden

Chronologisch Thread
  • From: Ein Fan <Ein+Fan AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden
  • Date: Sat, 31 Dec 2011 18:31:11 +0000

Die GKV abschaffen ist Unsinn!
PKV´s sind Gewinn orientiert. Die Konsequenz wäre, daß bereits kranke entweder utopische Risiko Zuschläge zahlen müssten, oder erst gar nicht aufgenommen würden.

Besser wäre: die bestehenden KK in echten Wettbewerb treten zu lassen und nicht irgendwelche Ausgleichszahlungen für "Verschwender" verordnen.
Die Mobiloil, ist allerdings schon ein paar Jahre her, mußte ihren Beitrag auf Verlangen der Regierung anheben. Dagegen hat sie erfolgreich geklagt.
Die bereits zu hohen Beiträge hat sie den Kunden umgehend nach dem Urteil zurück erstattet. Zudem informierte sie ihre Mitglieder darüber, daß sie den Beitrag auf rd. 7%! senken könne, wenn diese Ausgleichszahlungen nicht wären.
Für mich ist das ein klares Zeichen, daß es KK gibt, die sich keine Gedanken machen, wie man Geld einsparen kann, im Zweifel gleichen die anderen Kassen ja das Defizit wieder aus.
Leider sind die Patienten immer die Dummen, weil an denen zuerst gespart wird.
Wieviele KK haben wir? Rund 300? Das heißt auch 300 Vorstände und und und...
Warum verdient ein Leiter einer KK (Beispiel AOK Limburg) 500.000 € jährlich und hat zusätzlich einen Dienstwagen mit Chauffeur?
Das sind doch die waren Kosten, die die KK haben. Patienten werden doch in der Regel mit ihren Anliegen erst einmal abgewürgt.
Ich persönlich bin chronischer Schmerzpatient und zahle für Medikamente im Monat etwa 80€. Zusätzliche Mittel/Behandlungen muß ich auch selbst bezahlen. Eine private Vers. würde mich- verständlicherweise erst gar nicht aufnehmen.