ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Sat, 17 Dec 2011 19:17:06 +0000

Ahoi Syna !

syna schrieb:

Hi Rick, natürlich:

Nach der Berechnung des DGB wird die Absenkung 2,5% betragen.

------------------------------
*Quelle:* http://www.faz.net/artikel/C30350/reformkommission-dgb-will-private-krankenkassen-abschaffen-30321481.html

Ich hoffe, der Link funktioniert noch (ich bin ja nicht die FAZ).

Eine Absenkung von 2,5 % wären bei 15,5 % Gesamtaufwand eine Absenkung um
16,2 % - und das ist eine ganze Menge!

Nach den Berechnungen der Rürup-Kommission (*Bericht der Kommission Nachhaltigkeit in der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme.* Bonn; 2003:159.) ist eine Senkung des Beitragssatzes auf 12,4 % möglich.

Das wären dann 3,1%-Punkte Senkung. Das entspricht einer Senkung des Beitragssatzes um 20,0 % - also um ein ganzes Fünftel!

Ganz kurzes Feedback: Der Link funktioniert ! 1000-THX dafür !!!

Muss ich mir jetzt in Ruhe durchlesen, um meine Schlüsse daraus ziehen zu können.

Herzliche Grüße

Dein Rick aus Hamburg