ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Fri, 16 Dec 2011 00:09:06 +0100

Das ist aber auch nicht so ganz wahr. Solche Aussagen gehen ja immer
von den jetzigen Verhältnissen aus.

1) Warum sollte man sie abschaffen? Antwort: möglicherweise ist es
notwendig, um die Basis an Netto-Einzahlern zu verbreitern. Aus Spaß
macht man das ja nicht.

2) Das mit den Steuern sehe ich auch so. Eigentlich ja ein Argument
für die Kopfpauschale.

Das mit der abnehmenden Bürokratie muss man aber so nicht sehen.
Vielleicht kann Birgit ja was dazu berichten, aber die Abrechnung
zwischen KV und Patient zu prüfen (GOÄ Satz gerechtfertigt?) ist nicht
ganz ohne. Zumindest die Kosten, die ich heute erfahren habe lassen
gerade nicht den Schluss zu, dass die PKVen viel effizienter sind.
Möglicherweise gibt es dort einfach nicht soviel Overhead, da es auch
nur weniger als die Hälfte an Mitbewerbern gibt wie es bei der GKV der
Fall ist.

Und zum Thema Transparenz: da regen wir uns über die eGK auf und
wollen dann Datensammlungen von allen deutschen Patienten bei solchen
Privatunternehmen anhäufen? Vor dem Morbi-RSA, eDMP, IV und Co. war
man eigentlich noch recht vertraulich mit seinem Arzt. Bei der PKV leg
ich mich offen wie kaum anderswo. Ich halte das für äußerst
fragwürdig.

Zusätzlich zeigt sich Folgendes: es gibt es auch die Möglichkeit in
der GKV das Sachleistungsprinzip nicht wahrzunehmen, so dass man wie
in der PKV abrechnet. Was passiert nun? Die Ärzte rechnen schön mit
den hohen GOÄ-Sätzen und legen auch mal gerne n Faktor drauf. Ergo:
machen wir das für alle wird es eher teurer.

Wer treibt eigentlich das Geld ein, wenn einige der 80 Millionen
Versicherten nicht zahlen kann oder möchte, da vielleicht etwas nicht
erstattet wird? Bleibt vermutlich am Arzt hängen.

Insofern: durchaus Sympathie für Ansätze der PKV, allerdings ist das
nun beileibe kein heiliger Gral, der uns von den Problemen erlöst.

Birger