ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Fri, 16 Dec 2011 10:34:09 +0100

Das heutige Beitragssystem ist fraglos absolut ungerecht und sollte geändert
werden.

Es darf aber niemand glauben, durch Abschaffung der PKV würde sich die
Finanzbasis der GKV wesentlich ändern (es sei denn, man verstaatlich die 150
Milliarden Rücklagen der PKV):

- PKV Patienten sind keinesfalls alle superreich: es gibt sehr viele
Beihilfepatienten, darunter Polizei, Feuerwehr oder andere niedrige
Verdienstgruppen
- viele PKV-Patienten sind Selbständige mit sehr oft sogar recht niedrigem
Einkommen
- auch PKV Patienten haben Ehefrauen und Kinder, die in der GKV kostenlos
versichert werden müssten
- auch PKV Patienten werden krank und benötigen Leistungen.

Wenn man die insgesamt nur 10% Privatpatienten in die GKV überführt (ohne
weitere Maßnahmen), kann man keinen wesentlichen finanzielleln Vorteil
erwarten. (ich finde jetzt leider kein Zitat, aber das wird auch von
offiziellen Seiten angegeben).

Michaela