ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Antrag elektronische Gesundheitskarte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Antrag elektronische Gesundheitskarte

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Antrag elektronische Gesundheitskarte
  • Date: Sun, 30 Oct 2011 11:45:59 +0100

Liebe AGler,

zwar etwas kurzfristig, jedoch durchaus lange gereift, habe ich mich dazu entschieden einen Antrag bezüglich der elektronischen Gesundheitskarte in die Antragsfabrik zum Bundesparteitag im Dezember zu stellen.

Hier ist der Link:

http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsfabrik/Programm%C3%A4nderung_144

Kernforderungen sind

- verbindliche Einführung von dezentralen Speichern, der Patient speichert seine Daten auf der eigenen Karte.
- zentrale Speicherung wird abgelehnt

- Einführung einer Stapelsignatur, um die eGK besser in die Abläufe von Arztpraxen zu integrieren.

Ich freue mich auf viel Feedback. Ich halte eine grundsätzliche Ablehnung der eGK nicht für zielführend. Ihr habt vermutlich die unschöne Diskussion mit den fundamentalen Gegnern der eGK mitbekommen. Daher, setzt euch in Ruhe mit den Argumenten auseinander.

Egal, für welche Position ihr euch entscheidet,ich halte es für wichtig, dass aus der AG Impulse für die Anträge kommen.

Viele Grüße,

Birger

PS: ich hoffe, dass es dann auch bald wieder verstärkt mit Bürgerversicherung, Reformern und Co. weitergeht. Dazu hat übrigens jemand auch schon einen Antrag gestellt. Leider sehr undifferenziert. Schaut euch mal ein wenig in der Antragsfabrik um und diskutier mit (die, die es noch nicht tun).