ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat-Fredi" <Pirat-Fredi AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)
  • Date: Fri, 21 Oct 2011 10:47:21 +0200

Hallo, Michaela!

Du hast recht! Das Dilemma ist groß. Viele Ärzte fühlen sich von Ihrer
Standesorganisation nicht ausreichend vertreten. Das muss sich ändern!

Gleichzeitig fällt gerade ein, dass wir vor etwas mehr als einem Jahr von
einem Monopol der gesetzlichen Krankenkassen gesprochen hatten. Da ging es
darum, das die Krankenkassen mit Pharmaherstellern Lieferverträge
abgeschlossen hatten. Es wurden wirkstoffgleiche Medikamente teilweise zu
Dumpingpreisen eingekauft. Der Patient bekam nicht sein gewohntes Präparat
und war teilweise komplett überfordert (insbesondere ältere Menschen). Die
Hersteller kamen anfangs mit der Herstellung überhaupt hinterher, so dass
regelrechte Versorgungsengpässe entstanden.

Und jetzt stelle ich mir vor, die Krankenkassen stehen nur noch dem einzelnen
Arzt oder einer Vielzahl von Ärztevertretern gegenüber, was ja auch heute
schon mit den IV's (Individualverträgen) geschieht. Wer dort geschickt
verhandelt, kann einen guten Mehrwert für seine Praxis aushandeln - zu Lasten
der übrigen Ärzte, denn der zu verteilende Kuchen wird nicht größer.

Das wird nicht funktionieren! Wir benötigen Chancengleichheit im Ausgleich
zwischen den Krankenkassen und den Dienstleistern (Ärzten).

Wie das funktionieren soll? Dazu habe ich auch noch keine abschließende
Meinung. Aber deshalb finden wir uns in dieser Plattform.

Herzliche Grüße

Fredi