ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat-Fredi" <Pirat-Fredi AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] (kein Betreff)
  • Date: Thu, 20 Oct 2011 19:52:58 +0200

Hallo, MvG!

Der Rahmen an Finanzmitteln, der zur Verfügung steht, wird aufgrund der
gesetzlichen Bedingungen festgelegt. Die Verteilung der Mittel innerhalb
dieses Rahmens für die Ärzte wird jedoch wesentlich von den Kassenärztlichen
Vereinigungen sehr individuell geregelt.

Ich möchte das nicht weiter vertiefen, nenne nur ein paar Folterwerkzeuge:
RLV, QZV, IV, DMP, extrabudgetäre Leistungen, Arzneimittelbudget, Labor, etc.
Das alles nochmals schön nach Fachrichtungen, KVen und anderen Dingen
differenziert.

Will sagen, die KVen haben schon eine deutliche Steuerungsfunktion innerhalb
des Vergütungssystems!

Aber ganz ehrlich, soll das hier ein Kummerkasten sein? Oder sollen hier ganz
konkret Probleme analysiert und Positionen der Piratenpartei erarbeitet
werden? Was nicht heißen soll, dass das Vergütungssystem innerhalb des
Gesundheitswesens nicht verbesserungswürdig ist. Nur dann sollten die Punkte
sehr konkret angesprochen und zur Diskussion gestellt werden.

Und noch etwas am Rande, lieber MvG! Es wäre schön, wenn da wenigstens ein
Name für die Anrede stehen würde.

Herzliche Grüße

Fredi