Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner


Chronologisch Thread 
  • From: Meier <Meier AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Thu, 20 Oct 2011 06:57:37 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


DS Lawfox schrieb:
Absolut d"accord, @Meier.
Aber dass es eine Ärzte-Pharma-apotheken-Lobby geben soll, ist mir nach beinahe lebenslanger Nähe zum Arztberuf in Familie und Praxis meiner eigenen Berufsausübung neu.
Die gibt es. Die ganze sogenannte Selbstverwaltung in Form der KVn bzw. ABDA ist Lobbyarbeit pur. Wenn der Arzt heult, dass er mit 3.600 € netto pro Monat nicht über die Runden kommt, wie vor Jahren live im ZDF zu sehen, dann schreien alle Zeder und Mordio. Die Kassiererin an der Kasse beim Aldi hat diese Lobby nicht.

Oder schau Dir das Theater um die Schweinegrippe im Jahre 2009 an. Das war Lobbyarbeit pur. Verdient hat die Pharma, die Apotheken und die Ärzte die geimpft haben. Problem heute Nebenfolgen durch Impfung wie Narkolepsie für die niemand verantwortlich sein will.

DS Lawfox schrieb:
Liste heute: 2 Ärzte, Ca 12 Patienten, die wirklich glaubten, dass die Patientendaten AUF der eGK gespeichert würden. Und genau da geht es los.
Das größte Problem für die Menschen (Versicherten) ist das erschrenkende Informationsdefizit, welches u.a. aus jahrelanger Desinformation oder Nichtinformation herrührt.
Defizite an denen die Lobby gesteuerte Selbstverwaltung einen nicht unerheblichen Anteil hatte. Weiterhin beeinflusst die Pharma mit ihren vielen Pharmavertretern, was Ärzte verordnen, Stichwort Kofferraumgeschäft.

Die Industrie war im Juni 2003 mit dem BMGS da core, wie man die eGK bis 01.01.06 einführt. Geblockt mit Desinformation, Verbreitung von Falsch-und Halbwahrheiten haben die Lobbyverbände der Leistungserbringer. Die hatten einfach Angst, dass dann eben sichtbar wird, warum bspw. Arzneikosten durch Dopplemedikation steigen oder Behandlungskosten durch Mehrfachtherapie nach oben getrieben werden.

DS Lawfox schrieb:
Defizite, die von der Kasssen- und Rhön-Klinik-Lobby (Frau Bertelsmann-brigitte Mohn und Karl Lauterbach nebst - bis 2002 - zu Guttenberg lassen grüßen) nicht zuletzt quer durch die gesamte deutet he Medienlandschaft befördert selbstverständlich stets gerne genährt haben.
Hier liegt der Ansatz auch und gerade für uns Piraten.
In der Aufklärung und Information; flächendeckend; und JA, mit piratig lautem Getöse. Contenance ist - bei aller gebotenen Sachlichkeit im Übrigen was für Talk-Shows.
Gruß, Dietmar.
Da sind wir vollkommen beeinander. Das deutsche Gesundheitswesen ist mehr oder weniger zu einer Art Selbstbedienungsladen für diejenigen geworden, wie man an die Fleischtöpfe kommt. Die einen tun dies via Abrechnungsbetrug, die anderen durch Erfinden unendlich neuer sogenannter "Telemedizinlösungen" die kein Mensch braucht.

Wenn der Mensch krank ist, braucht er in erster Linie einen guten Arzt, der Medizin und nicht Informatik oder BWL studiert hat.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang