Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner


Chronologisch Thread 
  • From: "Albert Karschti" <akarschti AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Tue, 18 Oct 2011 18:11:52 +0200
  • Importance: Normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Ich glaube, dass eine „sprechende Medizin“  eine bessere Weichenstellung für unseren Gesundheitssystem ist. Die eGk ist eine Antwort (nicht die Beste) auf einem Symptom das in der jetzigen Struktur und Funktionsweise  der GKV  ursächlich  liegt. Die 2001 und 2002 formulierten politischen Ziele sind und werden nicht erreicht.  

Wird eGK nach 2013 erweitert werden wir mit neueren  Problemen konfrontiert. Die Liste ist ziemlich lang!

Bis jetzt wird mittels eGK bis auf einige marginale „Erfolge“ kein nennenswerter Zugewinn an Patientenbeteiligung, Qualitätssteigerung, Kostenreduktion erreicht. Der Begriff „Transparenz“ wird sehr selektiv gedeutet.  

Die „spezielle und vielfältige“ Kommunikationsart zwischen Kassenärztliche Vereinigungen, Netzwerke, Krankenhäuser oder andere Leistungserbringer, Krankenkassen,  wird mit und ohne eGK weiterhin bestehen. Die Gesundheitsberichterstattung wird auch wesentlich anders sein.  Die Optimierungs- und Rationalisierungserwartungen (Abrechnung, Personal) werden durch überhöhte Investition- und Instandhaltungskosten nicht eintreten.

Auf der „Patient- Arzt -Ebene“ sind eher negative Folgen zu erwarten. Wir müssten mit und an unseren „Behandlungsmodell“ zu erst arbeiten. Bessere Strukturen und Prozesssabläufe vorschlagen und erst dann die dazugehörige „Fahrkarte“ einlösen.

Die jetzige eGK ist in dieser Form zum scheitern verurteilt.

albert

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von haarbrandt
Gesendet: Dienstag, 18. Oktober 2011 14:56
An: AG Gesundheit
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

 

Es ist verständlich, dass der eine oder andere frustriert ist. Ich würde mich dennoch freuen, wenn wir diese Diskussion vielleicht wieder auf die Inhalte lenken könnten. Gemeinplätze bringen leider keine neuen Erkenntnisse. Ich frage mich bei dieser Diskussion ehrlich gesagt, ob die Gegenseite für Argumente empfänglich ist. Irgendwie komme ich mir vor, als wenn ich mit einem CDUler über Netzneutralität spreche. 

 

Etwas frustriert,

 

Birger 

 

 

Am 18. Oktober 2011 14:46 schrieb Meier <Meier AT news.piratenpartei.de>:


DS Lawfox schrieb:

 

Darüber etwas in allgemeinen Veröffentlichungen zu finden, halte ich eher für ausgeschlossen. Ich denke, das verschweigt man der Öffentlichkeit lieber.

Fakt ist, dass der GROßE Schritt der Implantierung eines Chips im Gehirn oder unter der Haut noch nicht angegangen werden kann, da dies vielleicht zurzeit noch ein bisschen ZU HEAVY wäre.

Er ist aber das Fernziel und heute schon bei Haustieren innerhalb der EU Realität. Jeder ordentliche Hundezüchter chipt heute vor dem Verkauf seine Welpen. Das ist nichts anderes, als der Chip unter menschlicher Haut.

DS Lawfox schrieb:

*Praktische Handhabung zur eGK - Lichtbild / Missbrauchsschutz (Doppelbehandlungen, Versichertenidentität etc) / Passqualität.


*

Die Argumente, die in diesem Zusmmenhang PRO eGK sprechen könnten sind aus meiner Sicht wackelig.

Das war auch ursprünglich mal ganz anders gedacht, siehe Expertise der deutschen Industrie http://www.ztg-nrw.de/ZTG/content/e129/e171/e1952/object1958/telematik_expertise_ger.pdf vom Jahre 2003. *Davon ist nichts umgesetzt worden.*

DS Lawfox schrieb:

 

Selbst wenn man unterstellen wollte, dass sich von den 70 Millionen Versicherten einige wenige auf die HP der GEMATIK verirrten und dort nachlesen, findet bereits dort eine offensichtliche VOLKSVERDUMMUNG statt.

 

Die Volksverdummung findet nicht nur bei der eGK statt. Sie ist seit 1998 mit rot grün Bestandteil deutscher Staatsdoktrin. Nur einem dummen Bürger kann man so eine hane büchen Geschichte wie der eGK auftischen. Nur einem dummen Bürger kann wie im Jahre 2009 eine Geschichte vom Pferd bzw. konkreter von der Schweinegripper erzählen. Ein dummer Bürger ist Garant dafür, dass die Banken heute machen können, was sie wollen.

*Wissen ist nämlich Macht!*


--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang