ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Thu, 13 Oct 2011 11:18:51 +0200

Hallo,

weiter im Text...

Am 13.10.2011 00:16, schrieb DS Lawfox:
> Bemerkenswert ist dabei, dass der Patient dann auch nur "eingeschränkten
> Zugriff auf seine Daten" hat. Richtig. Was aber soll das für ein Unsinn
> sein, dass selbst der "Herr über die Daten" keinen vollumfänglichen
> Zugriff auf seine Daten hat???????????

Herr über seine Daten ist er deshalb, da er entscheiden kann, ob er
Zugriff gestattet. Eingeschränkter Zugriff deshalb, da die Daten integer
bleiben müssen.

> Hinzu kommt, dass die derzeitigen Verschlüsselungen nicht ansatzweise
> ausgereift die beabsichtigten WEB-Szenarien abbilden, sondern lediglich
> OFFLINE-Basis-Versionen.

Irgendwelche Quellen?

> Insbesondere widerlegst du nicht den Aspekt der zentralen Speicherung.

Ich wüsste auch nicht, was ich widerlegen soll. Es ist nunmal eine
logisch zentrale Datenhaltung vorgesehen. Wenn die Daten allerdings
angemessen geschützt sind, sehe ich darin kein Problem.

> Die Datenhoheit hat ausschließlich derjenige, der tatsächlich in der Lage
> ist, die PIN zu generieren und sich im Besitz der Daten befindet. Der
> Patient ist allenfalls mittelbarer Besitzer. Unmittelbarer Besitzer ist die
> Gematik; nicht der Patient und nicht der Arzt.
> Auch ein 2-Karten-system unter Berücksichtigung der nicht zwangsläufig den
> Zugriff Dritter verhindernder Verschlüsselung nicht den Missbrauch, sondern
> ermöglicht zunächst einmal die zentrale Speicherung und in einem weiteren
> Schritt die Nutzung bzw den Zugriff auf diese zentral gespeicherten Daten
> [...]

Siehe letzte E-Mail. Ohne Karte + PIN, kein Zugriff (auch keine
Krankenkasse). Für jede Behauptung, dass dies nicht so wäre, verlange
ich Quellen. Bitte kein blabla mehr, es reicht.

Insgesamt gefällt mir die Diskussion nicht. Viel zu unstrukturiert, zu
unsachlich und zu populistisch. Das muss geändert werden, sonst drehen
wir uns noch ewig im Kreis.

Gruß
Thorsten