ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Thu, 13 Oct 2011 11:25:23 +0200

Hallo Albert,

Am 12.10.2011 21:55, schrieb Albert Karschti:
> entschuldige aber kein Paragraph schütz uns von der Praxis.
Deswegen habe ich mich ja auch auf die technische Spezifikation bezogen.

Die Feldversuche
> in NRW haben gezeigt, dass die medizinische Realität durch Projektion in die
> Telematik nicht besser wird!

Konkreter? Das bei Testläufen / Feldversuchen Probleme auftreten, ist
nicht verwunderlich. Wofür sind diese sonst da ?

> Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Telematik aber ein fehlerhaftes
> System wird durch sie nicht besser!

Konkreter?

> Welche konkreten Vorteile für den Patienten (sie müssen übrigens die
> Lichtbilder für die eGK selber kaufen!) mit dem jetzigen eGK siehst?

Keine. Übrigens ein Grund die eGK abzulehnen, aber eben nicht wegen dem
Datenschutz! Dennoch sehe ich viel Potential in den freiweiligen
Anwendungen, insbesondere in (trotz der Gefahr nun einen Feuersturm zu
entfachen) der Elektronischen Patientenakte. Hier gibt es übrigens noch
viele offene Fragen, die die Piratenpartei hervorragend aufgreifen
könnte. Stattdessen wird immer und immer wieder die Datenschutzkeule
gezogen, statt sich mit den wirklichen Problem auseinanderzusetzen.

Gruß
Thorsten