ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: syna <syna AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Fri, 07 Oct 2011 23:41:01 +0000

Nach einigen Abschweifungen - und recht "seltsamen"
Beiträgen, möchte ich hier auf die Grundaussage dieses Threads
zurückkommen:

Die PKV muss abgeschafft werden!

Die Bevorzugungen der Privilegierten in der 2-Klassengesellschaft sind -
leider - keine Kleinigkeiten oder "nur" Schieflagen der (sozialen)
Gerechtigkeit. Nein, sie greifen das Selbstverständnis unseres
Staates, unserer Demokratie an. Sie zermürben die Gemeinschaft und
ruinieren sogar unseren gemeinsamen Wohlstand.

*Denn: *

--- Wie soll ich einem jungen Menschen, der ins Erwerbsleben eintritt,
erklären, dass er Sozialabgaben zahlen muss - es gleichzeitig aber eine
Gruppe Privilegierter gibt, die das nicht tun muss?

--- Wie soll ich ihm erklären, dass er im Falle einer schweren
Krebserkrankung nicht von den besten Spezialisten behandelt wird (obwohl
dies ökonomisch möglich wäre - und obwohl dies oft über Leben und Tod
entscheidet)?

--- Wie soll ich ihm erklären, dass er sehr wohl Solidarabgaben (etwa 1/3
in der GKV) zahlen muss, selbst aber tendenziell schlechter behandelt wird
und im Falle einer schweren OP Opfer der Drehtürmedizin werden wird?

==> Ein Zweiklassenstaat fördert die moralisch niedrigsten
Verhaltensweisen in seiner Bevölkerung und hat gleichzeitig
nicht die moralische Autorität, sich darüber zu erheben.

*Deshalb: *Der erste (und wichtigste) Schritt zu mehr Gerechtigkeit -
weg von der 2-Klassen-Gesellschaft - ist die Abschaffung der PKV.