ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Robert Stein <SteinRob AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 3 Oct 2011 12:53:32 +0200

Ob das Netto oder Bruttowerte sind, ist nicht immer transparent vermittelt.

Wenn wir sagen, dass 80.000€ genug wären, müssen wir dann nicht anfangen,
Gehaltsobergrenzen in allen Branchen zu diskutieren. Warum sollte ein
Möbelhersteller oder Inhaber einer Firma für Autoteile oder was auch immer
unbegrenzt verdienen dürfen, ein Arzt hingegen gedeckelt werden in seinem
Gehalt.

Wer selbstständig ist, hat ein maximales Risiko zu tragen. Eine
Gehaltsdeckelung wäre ein Anreiz, nicht mehr Medizin zu studieren oder ins
Angestelltenverhältnis zu wechseln. Das würde den Ärztemangel wohl nur
verschlimmern. Wer Risiko trägt, sollte auch finanziell belohnt werden
dürfen.

Eine andere Frage ist aber, warum die Pharmaindustrie für ein und dasselbe
Medikament in Deutschland teilweise 10mal mehr als im nahen und benachbarten
Ausland verlangen kann! Das Gesundheitswesen könnte bestens entlastet
werden, wenn Medikamentenpreise sich am Marktgeschehen orientieren würden.

MfG

Robert Stein