ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Junghänel <junghaenel-hannover AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 03 Oct 2011 12:20:03 +0200

Am 03.10.2011 10:27, schrieb Robert Stein:
> Gut 30% aller Ärzte und Zahnärzte sind heute schon quasi überschuldet, da
> die Einnahmesituation bei weitem nicht dem entspricht, was die
> öffentlichkeit sich vorstellt.

Ich höre das auch immer, aber wenn ich mir die Autos und Häuser meiner
Kollegen anschaue, kann ich das nicht glauben, woher kommt diese Zahl?

> Wird unser definitiv zweiklassiges Versichertensystem abgeschafft, geht das
> nur,

wenn ein tragfähiges Konzept entwickelt wird, das dafür sorgt, dass die
niedergelassenen Ärzte

weiter wirtschaftlich heilen können, ohne um ihre Existenz bangen zu müssen.

Natürlich, völlig klar, alles muss auf den Prüfstand: ist die KV noch
zeitgemäß, Regresse, braucht D soviel technische Medizin?, Warum haben
wir soviele Fachärzte im Vergleich zu anderen Ländern?, wie kommt es,
dass die GKV-Deutschen so oft zum Arzt gehen? Warum bekommt ein Arzt bie
1000 Euro, wenn er einen Tag an den Sitzungen seiner Ärztekammer
teilnimmt? Und tausend Sachen mehr.

Aber solange man sich hier nicht einig ist, ob man ein neues aber
Solidarisches Gesundheitssystem schafft, kommen wir hier nicht weiter.

Die verworrenen gewachsenen Strukturen können so nicht bleiben, das
spürt jeder. JJ