ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: "Albert Karschti" <akarschti AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Mon, 3 Oct 2011 16:11:11 +0200

Ich kann nur davon warnen die Lösungshoheit den Leistungserbringer alleine
zu überlassen. Deren Selbstverwaltung hat bereits tiefe Spuren in unserem
Gesundheitssystem hinterlassen (z. B. KV seit der Notverordnung aus 1931).
Es geht nicht um Berufspolitische Interessen sondern um gesamtpolitische
Gleichgewichte.
Alle Lösungen die nur die Einnahmenseite ohne die Ausgabenseite angepackt
haben sind gescheitert. Frage der Leistungserstellung, Verteilung und
Finanzierung ist als ganzes und sehr vorsichtig zu steuern.
Dazu kommt die Strukturfrage der Selbstverwaltungen und Landesspezialitäten.
Und das alles im Schatten der EU und WHO.
Rein ideologisch motivierte Veränderungen haben eher negative Folgen!
Hinter den Glaubenskrieg GKV/PKV weniger Staat steht die Botschaft:
Leute wenn es so weiter geht, werdet ihr künftig weniger für mehr Geld
bekommen! Die Geld haben können Klasse 1 fahren die anderen je nach dem.
(Diese Frage ist auch bei den anderen Sozialfragen vorhanden.)
1. Gesundheitspolitik sollte insgesamt ein höherer Stellenwert erhalten.
2. Wir sprechen über Gesundheitswirtschaft!? Man driftet sehr leicht auf dem
Vokabular der BIP-ler. Wir brauchen mehr Kranken und Krankheiten (ICD 10
Orgie!) Leistungserbringer sollen sicherlich gut haben jedoch nicht
Systembestimmend sein!
2. GKV vertritt fast 90% der Versicherten. Es gibt kurz und Mittelfristig
nur die Alternative mit der GKV. Als Bürgerversicherung (Erweiterung der
Einnahmengrundlage) oder etwas anderes jedoch auf Basis einer solidarischen
Umlage muss noch diskutiert werden.
3. PKV ist zurzeit eine Randlösung, wird viel zu hoch bewertet. Ich stehe
auf die Trennung PKV von GKV. (Ein Arzt der in GKV aktiv ist dürfte PKV
Leistungen in der gleichen Praxis gar nicht anbieten!) Starke Lobby der
Leistungserbringer und Privatversicherungen!