ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: syna <syna AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Sun, 02 Oct 2011 21:03:51 +0000

juergenj schrieb:
> ... es ist mir egaL; WIEVIEL gELD EVTL: dIE pRIVATEN IN DIE
> sOLdargemeinschaft einzahlen, es geht mir ums Prinzip

> und um die Stabilität der Gesellschaft. Denn nur, wenn es ein
> Solidarprinzip für alle gibt, haben wir in der Zukunft auch
> gesellschaftlich auf diesem Sektor Ruhe.

Hallo Jürgen,

*das* solltest Du ruhig selbsbewusster vertreten. Denn es geht
letztlich nicht

um "Solidarier" oder "Nicht-Solidarier", es geht letztlich ums
"Mensch-Sein".

Wir alle reagieren höchst sensibel auf Ungerechtigkeiten in unserem
unmittelbaren Umfeld. Wenn der eine in die Disco darf, man selbst aber
nicht, dann betrachten wir das als Zurückweisung. Wenn der eine mehr
Geld als Bonus erhält, obwohl er ja das gleiche geleistet hat,
betrachten

wir das als Benachteiligung.

Auf der großen politischen Bühne werden Diskriminierungen und
Ungerechtigkeiten aber oft einfach hingenommen oder gar nicht als solche
erkannt. Sie werden nicht erkannt, weil es Politikern gelingt, die
Ungerechtigkeiten mit populistischen Phrasen zu vernebeln – und es viel

Anstrengung bedeutet, diesen diffusen Nebel aufzulösen.

"Mensch-Sein" bedeutet ein menschenwürdiges Umfeld, ein gerechtes
Umfeld. Gerecht nicht nur im unmittelbaren Umfeld, sondern erst recht
bezüglich staatlicher Institutionen und bezüglich des
Gesundheitssystems.

Die Bevorzugungen der Privilegierten sind - leider - keine Kleinigkeiten
oder

"nur" Schieflagen der (sozialen) Gerechtigkeit. Nein, sie greifen das
Selbstverständnis unseres Staates an, zermürben die Gemeinschaft und
ruinieren sogar unseren gemeinsamen Wohlstand.

* --> Ein Zweiklassenstaat fördert die moralisch
niedrigsten Verhaltensweisen in seiner Bevölkerung und hat gleichzeitig
nicht die moralische Autorität, sich darüber zu erheben. *

*Wie soll ich* einem jungen Menschen, der ins Erwerbsleben eintritt,
erklären,

dass er Sozialabgaben zahlen muss - es gleichzeitig aber eine Gruppe
Privilegierter gibt, die das nicht tun muss?

*Wie soll ich* ihm erklären, dass er im Falle einer schweren
Krebserkrankung nicht von den besten Spezialisten behandelt wird (obwohl
dies ökonomisch möglich wäre)?

*Wie soll ich* ihm erklären, dass er sehr wohl Solidarabgaben (etwa
1/3 in der GKV) zahlen muss, selbst aber tendenziell schlechter behandelt

wird und im Falle einer schweren OP Opfer der Drehtürmedizin werden
wird?