ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Evidenzbasierte Gesundheitspolitik und Erstellung einer ECHTEN Bedarfsplanung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Evidenzbasierte Gesundheitspolitik und Erstellung einer ECHTEN Bedarfsplanung

Chronologisch Thread
  • From: DocHolliday <DocHolliday AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Evidenzbasierte Gesundheitspolitik und Erstellung einer ECHTEN Bedarfsplanung
  • Date: Sun, 02 Oct 2011 10:12:48 +0000

Privacy schrieb:
> die mittlere Wartezeit für ein Erstgespräch betrug etwas über 6
> Wochen, dies finde ich angesichts der idR etwa zwei Jahre
> Therapiedauer nicht so gravierend und hat mich eher überrascht.

6 Wochen mögen rein zeitlich nicht viel sein, man wartet auf manche
Facharzttermine zum Teil bis zu 6 Monate, dennoch sind 6 Wochen für
einen Menschen, der in einer akuten Krise steckt, eine unendlich lange
Zeit.

Die Hausärzte stehen vor dem Problem, dass sie einen Patienten häufig
einer stationären Therapie zuführen müssen, weil kein ambulanter
Therapieplatz zur kurzfristigen Intervention zur Verfügung steht.

Und da 6 Wochen zu überbrücken ist manchmal schon eine heikle
Angelegenheit, bei uns in der Region liegt die durchschnittliche
Wartezeit etwa bei 2 bis 3 Monaten.

Dazu ist anzumerken, dass das Erstgespräch ja noch keinen Therapiebeginn
darstellt, zwischen Erstgespräch und tatsächlichem Therapiebeginn kann
auch nochmal eine ganze Weile liegen. Nicht selten stellt sich auch nach
3 Monaten Wartezeit beim Erstgespräch heraus, dass der Therapeut nicht
helfen kann, weil eine andere Therapieform angezeigt wäre, dass es
zwischen Patient und Therapeut nicht passt, ... all das führt dann
wieder zu Wartezeiten.

Viele Grüße und ein schönes verlängertes WE :)