Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Bitcoins

Bitte warten ...

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Bitcoins


Chronologisch Thread 
  • From: Alexander Praetorius <citizen AT serapath.de>
  • To: Tensor <Tensor AT piraten-lsa.de>
  • Cc: "ag-geldordnung-und-finanzpolitik@lists piratenpartei. de" <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Bitcoins
  • Date: Mon, 11 Dec 2017 21:20:46 +0700
  • Authentication-results: mail.intern.piratenpartei.de (MFA); dkim=pass (1024-bit key) header.d=serapath.de

Hallo AG GOuFP

ich habe mich vor einigen Jahren stark engagiert und melde mich aktuell selten bis nie zu Wort.
Ich glaube nicht mehr an politische Lösungen.

Die Kryptowelle wird Zentralbanken und Regierungen langfristig ersetzen, weil es effektivere Systeme hervorbringt als das Elend das wir in der Politik beobachten.

Unsere traditionelle "repräsentative Demokratie" ist leider nicht mehr gut genug in unserer modernen Zeit.

--------------------------------------

Was Bitcoin angeht.
SegWit und damit Sidechains ermöglichen es Institutionen Subsysteme zu betreiben die über Bitcoin ihr Clearing durchführen.
Bitcoin verbraucht viel Energie was jetzt und in Zukunft zu hohen Transaktionskosten führt, so dass die meisten Menschen nicht mit Bitcoin bezahlen wollen.
Statt dessen werden einige dieser "Side Chains" günstige und schnelle Transaktionen anbieten ...und wenn die Volumen dank vieler Kunden hoch sind, dann macht es für die Betreiber (zb. große Banken) Sinn
das Clearing über Bitcoin durchzuführen und bei diesen großen Transaktionen ist es dann auch ok die teurere Transaktionsgebühr zu zahlen.


Letztenendes nutzen die privaten Banken aktuell ihr Geldschöpfungsmonopol um Krypto hochzutreiben und dann ihre Macht in die Kryptowelt hinüberzuretten.
Für die war es wichtig SegWit zu bekommen statt zb. Bitcoin Cash (welches nicht SegWit nutzt sondern statt dessen die Blocksize vergrößert hat).

Nun steigt der Preis und alle springen auf den Zug auf....
Das Ziel der Privatbanken ist es Zentralbanken und Regierungen irrelevant zu machen.


Allerdings ist das gute an dieser Bewegung, dass mehr und mehr Menschen mit Krypto vertraut werden und nun haben die Massen die Wahl andere Kryptosysteme kennenzulernen und zu wechseln.
Nutzer können dann in der Masse - ähnliche wie beim wählen - gemeinsam andere Kryptosysteme nutzen um den Banken die Macht zu entziehen... solange die Nutzer das aber nicht tun, werden erstmal die Banken ihre Macht erhalten.









2017-12-05 14:42 GMT+07:00 Tensor <Tensor AT piraten-lsa.de>:
Gibt es irgendwelche Statements zum aktuellen Hype?

Wodurch ausgelöst?

Chancen?

Risiken?

Vielleicht sogar ein Artikel für die Bundespresse? Wäre doch eine super
Verbindung zu den "Kernthemen".

MfG - Tensor.



--
ag-geldordnung-und-finanzpolitik mailinglist
ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/ag-geldordnung-und-finanzpolitik



--
DISCLAIMER:
Everything I have written above is my personal experience/opinion on things, no matter what kinds of words i did use
(e.g. "always", "never", "impossible", "waste of time", ....).
Such extreme words only do indicate, that my experience/opinion on something is very strong and i currently cannot imagine that there are other possibilities until new arguments/insights/whatever open my eyes that there are alternative perspectives too :-)
Please do not feel discouraged to challenge my opinion if you have a different one.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
***********************************************
Alexander Praetorius
***********************************************



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang