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ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Die Seele des Geldes

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

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Re: [AG-GOuFP] Die Seele des Geldes


Chronologisch Thread 
  • From: k-nut <k-nut AT piratenpartei-hessen.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Die Seele des Geldes
  • Date: Mon, 13 Jun 2016 09:58:31 +0200

Lieber Arne,

wie auch schon im Real-Live (im CV in FFM) habe ich Dir gesagt, dass das Recht des Stärkeren auch ein Recht ist.

Du hast es zwar als Unrecht tituliert und das Argument bei Seite gewischt, aber dieses Recht des Stärkeren ist ein natürlicher (in der Natur inherenter) Vorgang, den man in seiner Kultur (als Gegensatz zur Natur) nicht gutfinden muss und bekämpfen sollte. Dennoch ist dieses Recht anzuerkennen, da es faktisch existiert.

Selbst wenn Du auf unrechtmäßige Weise Bargeld oder Kurantmünzen an dich bringst ohne das dir das nachgewiesen wird, hat das Recht des Stärkeren/Cleverreren seine Existenz bewiesen.

Gruß
k-nut

Am 13.06.2016 um 01:39 schrieb Arne Pfeilsticker (arne.pfeilsticker AT neuegeldordnung.de via ag-geldordnung-und-finanzpolitik Mailing List):
Hallo Florian,
auf den ersten Blick scheint es so, als ob Knapp denselben Aspekt betont wie ich.

Knapp schreibt zwar: „Das Geld ist ein Geschöpf der Rechtsordnung.“ aber bei genauer Betrachtung sind wir sehr weit auseinander.

Der Bezug zur Rechtsordnung bezieht sich bei Knapp darauf, dass die Wahl des Zahlungsmittel, die Benennung des Zahlungsmittel und die Definition einer neuen Werteinheit in Bezug auf eine alte Werteinheit ein freier Akt der Staatsgewalt ist.

Der Unterschied wird an folgendem Satz deutlich: (Seite 22)

"Da die Zahlmittel jedenfalls bewegliche Sachen sind und da bewegliche Sachen nicht ohne Stoff gedacht werden können, so wird freilich kein Zahlungsmittel denkbar sein, das nicht aus einem Stoff bestände."

Meine Gelddefinitionen sind laut Knapp undenkbar. 

Nach meinen Argumenten ist und war Geld zu allen Zeiten und in allen Kulturen ein Recht und gerade keine Sache. Sachen sind wie beispielsweise beim Kurrantgeld indirekt über das Eigentum(srecht) betroffen.

Nach Knapp ist die Kurrant-Münze (= Sache) das Geld; nach meiner Theorie ist das Eigentum (= Recht) an der Kurrant-Münze das Geld.

Viele Grüße

Arne

PS: Wie weit bist du mit den Vorbereitungen für unsere Studie bei der GLS Bank.



Am 09.06.2016 um 21:53 schrieb hfhoyer AT posteo.de:

Hallo Arne,

im Anhang findest Du einen kleinen Ausschnitt aus dem Buch Die Seele des Geldes.
Danach scheint Georg Friedrich Knapp mit seiner staatlichen Theorie des Geldes denselben Aspekt wie Du zu betonen. Kennst Du seine Schrift?

Besten Gruß
Florian
 
<Die Seele des Geldes.pdf>


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