Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Mario Draghi könnten die Anleihen ausgehen

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Mario Draghi könnten die Anleihen ausgehen


Chronologisch Thread 
  • From: David Finsterwalder <d.finsterwalder AT gmail.com>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Mario Draghi könnten die Anleihen ausgehen
  • Date: Thu, 19 Feb 2015 21:25:07 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Hey Christoph,

Das sehe ich anders. 
1. Das Geldvermögen = Schulden. Netto sind es also immer Null.
2. Du bzw. die Allianz rechne(s)t da andere Vermögensarten mit rein.
3. Die Verteilung der Vermögen ist extrem
4. Jede Schulden ziehen Zinszahlungen nach sich, Staat: 60 Mrd. jährlich, gesamt derzeit ca. 400 Mrd. jährlich!

Kein Widerspruch. Mir gings nur um Vermögen allgemein. 
 

Das ist eine Sichtweise. Meine ist, dass das ganze volkswirtschaftliche Finanzierungssystem und Weltwährungssystem falsch ist, weil es zu dem Gegenteil von dem führt, was die „Gesellschaft“ sich wünscht.
Ein Verteilungsproblem haben wir definitiv.

Auch kein Widerspruch. Aber die "Systemfrage" stellen ist auch eine Frage der Machbarkeit. Momentan ist ja schon Keynesianismus linksradikal. Mal sehen was die nächsten Jahre an Möglichkeiten eröffnen. Das wichtigste ist in meinen Augen nur, dass man Machtkonzentrationen du zu Eigeninteressen verwendet werden können, vermeidet. 

Ganz genau, das hatte ich ja auch schon mehrfach erwähnt - und hier mal zusammengefasst:

Gleiche "wellenlänge" ;-)

 
Vielleicht lässt sich in einem so kleinen Land einfach besser argumentieren und weniger manipulieren (nur eine Theorie)

Bemerkenswert finde ich das Interview mit Island Präsident: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DDexDNn6vSM 

Sehr cool. Und das auf FOX ^^ 


Weil die alle entweder a) dumm sind oder b) ihre Eigeninteressen verfolgen und einfach das argumentieren, was dazu passt, ganz gleich wie falsch es ist. 
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht...

Bei Anshu würde ich stark auf b) tippen.  

Grüße
David



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang