Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Münzregal: Buchung der Münzen bei ZB

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Münzregal: Buchung der Münzen bei ZB


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Münzregal: Buchung der Münzen bei ZB
  • Date: Mon, 13 Oct 2014 11:23:33 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Arne Pfeilsticker schrieb:
Hierzu müsste das Geld, das zuvor in Staatsanleihen "geparkt" war, nachfragewirksam ausgegeben werden;
Das hat ja der Staat, der den Kredit aufgenommen hat, getan.

Viele Grüße
Arne

Der Staat hat den Nachfrageausfall, die die Sparer verursacht haben, wieder behoben.
Das von Keynes ins Spiel gebrachte Defizit Spending ist eine Folge einer postiven Sparquote, der Mann leigt damit nicht falsch.
Wobei es nicht nur der Staat macht, sondern alle "Neuschuldner" der Sektoren Staat, Firmen, Personen.

Patrik74 schrieb:
In der Tat ist Gelddrucken die Lösung aller staatlichen Finanzierungsprobleme, und so lange noch nicht alle realen (öffentlichen) Bedürfnisse restlos befriedigt sind, gibt es überhaupt keinen auf dieses Instrument zu verzichten.
Und sollte es sich dann irgendwo über Gebühr sammeln, dann wird es genau dort mittels Steuern eben wieder eingezogen.

Wobei die hohen Einkommen das Geld wieder ausgeben zum Erwerb von Vermögen, hiervon reichlich einkommenseinbringendes Vermögem und relativ wenig Geld haben.
Mirt Geld einsammeln ist es nicht getan, damit lassen sich Riesenvermögen nicht auf ein erträgliches Maß reduzieren.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang