Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Die ganz tiefen Ursachen

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Die ganz tiefen Ursachen


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Die ganz tiefen Ursachen
  • Date: Wed, 05 Mar 2014 08:42:13 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Ex-SystemPirat schrieb:
Es wäre kreativ sicher sehr ergiebig, die Realwirtschaft einmal als "Abfallprodukt" der Finanzwirtschaft zu thematisieren.

Es wäre um ein vielfaches produktiver, die Finanzwirtschaft selbst in Frage zu stellen, denn diese ist nur eine gigantische Blase.

Doch lieber wird diese getätschelt und verhätschelt.

Am Beginn jeden Zyklus existiert nur die Realwirrtschaft und exakt NULL Finanzwirtschaft.
Dann ensteht die Finanzwirtschaft und wächst gen Himmel.

Zerplatzt die gigntische Blase, dann existiert nut noch die Realwirtschaft. Denn ein Totaler Zusammenbruch der Finanzwirtschaft vernichtet kein einziges Stück Infrastruktur, nicht einen einziges Bröcklien Fähigkeiten und Wissen. Und vor allem: Der Weizen auf dem Feld merkt das noch nicht mal, der wächst einfach weiter und wird geerntet.

Wo ist denn das Problem die Finanzwirtschaft einschlafen zu lassen? Dann gibt es halt ein paar hunderttausend mehr Arbeitlose Analysten, Marketmaker usw. Na und? Die verhungern doch nicht, die erhalten doch Sozialleistungen.

Die destruktive Kräfte in der AG gewinnen gerade Oberwasser. Die analytischen und konstruktiven Kräfte verlassen die AG.
An den Ausarbeitungen haben sich die jetzigen Personen nicht berteiligt. Die könenn zwar keine Fehelr bennnen, dafür kommt sowas eie das nachfolgende --> /"nur auf ideologischer Ebene mit der Gefahr der sprichwörtlichen "Sackgassen" und den entsprechenden kommunikativ destruktiven Wirkungen (siehe m.E. diese AG) zu bearbeiten. " /




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang