Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Konsensantrag Modul 1 der Zinskritik

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Konsensantrag Modul 1 der Zinskritik


Chronologisch Thread 
  • From: Marion Traegner <licorice_lilly AT hotmail.com>
  • To: Piratos <piratos.aka.tobias AT egomatrix.de>
  • Cc: "ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de" <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Konsensantrag Modul 1 der Zinskritik
  • Date: Wed, 17 Oct 2012 14:51:51 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

hallo piratos & AG,

danke fuer den neuen antragstext. um es noch deutlicher zu machen koennte man, falls gewuenscht eine allgemeine erklaerung vor die einzelnen module stellen.

vorschlag:

Gemaess des Selbstverstaendnisses der AG Geldordnung und Finanzpolitik besteht unser Hauptanliegen in einer neutralen und sachlichen Analyse und Darstellung des gegenwärtigen Geldsystems. Dabei wollen wir möglichst objektiv, unvoreingenommen und wissenschaftlich vorgehen. Da die Zinsproblematik ein haeufig kritisiertes Thema im  Rahmen der Diskussion des heutigen Geldsystems darstellt, moechten wir um Folgenden die unterschiedlichen Aspekte dieser Kritik an Hand einzelner Module separat untersuchen und bewerten.  

cheers,
lilly


On 17/10/2012, at 2:32 PM, Piratos wrote:

Hallo AG,

ich habe einen neuen Antrag in das TO Pad für heute Abend geschrieben, wer an dieser Form des Antrages noch Kritik hat, bitte vorab, per Mail ein Feedback auf die ML geben.
Bitte auch zahlreich heute zur Sitzung erscheinen, damit wir das Thema mal aus den Köpfen und Herzen ;)  bekommen. Weitere Module zur Zinskritik werden dann umgehend thematisiert und ebenso gegrillt. Hier der Antrag, den ich eingestellt habe:

===TOP5: Konsensantrag Modul 1 der Zinskritik=== 

Es wird beantragt, das folgender Text als Konsens der AG im Wiki veröffentlicht wird: 

Antragstext: 

Modulthema 1 der Zinskritik: "der Schuldzins führt zur Aufschuldung im Geldsystem"

Eine Grundthese der Zinskritiker lautet: 

"In unserem Geldsystem können die Schulden nicht vollständig getilgt werden, weil die Zinsen  bei der Geldschöpfung nicht mit geschaffen  werden, aber genauso wie die  Tilgung an die Banken gezahlt werden müssen. Dadurch kommt es zu einer  stetig steigenden Verschuldung." 

Im Grillfest vom 17.4.2012 [http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Grillfeste#Grillfest_am_17.04.2012_zum_Thema_Zinskritik] wurde einvernehmlich festgestellt und begründet, dass diese These der Zinskritik falsch ist

Zunächst kann festgestellt werden, dass die Grundthese der  Zinskritik naheliegend ist: Wie soll man z.B. 1.050 Euro (= Zins +  Tilgung) zurückzahlen, wenn man nur einen Kredit in Höhe von 1.000 Euro  bekommen hat.  
Bei dieser Überlegung wird nicht berücksichtigt, dass Banken  nicht nur Kredite vergeben, sondern auch Waren und Dienstleistungen von  den Nichtbanken kaufen, Löhne und Gehälter bezahlen und Gewinne an die  Eigentümer der Banken ausschütten. In diesen Fällen bekommen die  Nichtbanken Geld, das nicht durch eine Tilgung zurückgezahlt werden  muss. Dieses Geld gehört den Nichtbanken, welche sie für Zinszahlungen  verwenden können. 
Da die Gewinne der Banken die Differenz aus Ertrag und Aufwand  sind, ist im Durchschnitt der Ertrag genauso hoch wie der Aufwand plus  Gewinn. Die vermeintlich fehlenden Zinsen können die Nichtbanken durch  Einnahmen aus Waren, Dienstleistungen, Löhnen und Gehältern und  ausgeschütteten Gewinnen bezahlen. 
Der entscheidende Punkt ist, dass das Bargeld oder Giralgeld in  ausreichender Höhe bei Fälligkeit der Schulden bei den Schuldnern sein  muss, damit diese die Schuld bedienen können. Andernfalls können die  Schulden nicht beglichen werden. Dies ist aber ein grundsätzliches  Problem von Schulden, das auch ohne Zinsen eintreten kann. 

--- Ende des Antragstextes ---
-- 
Liebe Grüße
Piratos aka. Tobias
@PiratosMuc
*********************
Wenn Beleidigungen und Unterstellungen Argumente wären, 
dann wäre die ultimative Beleidigung die Wahrheit.

--
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik mailing list
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-geldordnung-und-finanzpolitik




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang