Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Das Leben einer Staatsanleihe

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Das Leben einer Staatsanleihe


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Das Leben einer Staatsanleihe
  • Date: Tue, 29 May 2012 08:42:15 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

katzama schrieb:
Zu M0 - Basisgeld
Obwohl Du schreibst, dass niemand mit M0 bezahlen kann, bezahle ich doch tagtäglich meine Einkäufe damit. Warum wirst Du Dich nun fragen - nun, Basisgeld enthält die Banknoten, mit denen ich bezahle. Zudem benötigen die Banken Zentralbankgeld für die endgültige Tagesabrechnungen bei den Überweisungen. http://www.ad-hoc-news.de/clearing--/de/Boersenlexikon/16330028 Ohne dieses könntest Du mit M1 nicht bezahlen.

Du bezahlst Deinen Einkauf mit M1. Bargeld wird nach Defintion bei M0, M1, M2, M3 und M mitgezählt. Es sollte aus M0 entfernt werden.

Bei kaum einer Überweisung wird M0 benötigt, das verrechnet sich zu einem Betrag nahe Null, entweder zugunsten oder zu ungusnten der Bank ... jeden Tag weiß eine Bank es erst am Tagesende, was denn nun rausgekommt.

Bargeld bekommst Du nur, wenn gleichzeitig Giralgeld abgebucht wird. Somit ist Bargeld Giralgeld, das man anfassen kann und das dann am Abend durch die Geldbombeneinwürfe wieder zu Giralgeld wird.
Du kannst nur mit M1 bezahlen.
Bezahle gleich mit "Karte", dann haben alle weniger Arbeit und billiger wird es auch (zumindest geldtechnisch, denn Bargeld verursacht jedes Jahr Kosten im Mrd-Bereich.
M0 besteht aus zwei Teilen: dem Interbankengeld und dem Bargeld (Bargeld ist nur umgewandeltes Giralgeld)

Die Fixierung auf die "Auszahlung von gesetzlichem Zahlungsmittel" als auch die Fixierung auf die ZB vernebelt die Sicht.
Schon heute werden praktisch keine Überweisungen mit ZB-Giralgeld (=KEIN gesetzliches Zahlungsmittel) durchgeführt. Stattdessen schreiben sich die Banken offene Beträge gegenseitig an.

Es wie zu Zeiten der Godlbugs, die haen sich auch nur auf das Gold fixiert und das Bargeld zu der Zeit nicht als DAS Geld wahrgenommen. Heute fixiert man sich auf die ZB und nimmt das Giralgeld nicht als DAS Geld wahr.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang