ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut
  • Date: Thu, 05 Sep 2013 10:34:37 +0200

Ahoi

b) Änderung der Ausrichtung der Besteuerung im Verkehrssektor in
Richtung stärkerer Abhängigkeit der Kosten zur Fahrleistung.
Das mag spitzfindig klingen aber gerade beim Thema "Maut" sollten wir meiner Meinung nach explizit
"Abhängigkeit der Kosten vom Kraftstoffverbrauch" sagen.
Sonst kommt die CDU demnächst mit einer Abgabe pro gefahrenen km, die dann natürlich
für Twizy und S-Klasse gleich hoch ist um "die deutsche (Zivil-Panzer-)Industrie zu schützen".

Ansonsten wäre ich auch mit den beiden Punkten einverstanden.
Das wäre allerdings nicht so konkret wie die 4 Punkte die ich vorgeschlagen habe.

@Robert
Was du geschrieben hast widerspricht eigentlich nicht meinen Punkten 3&4 finde ich.
Der Vignetten-preis muss ja nicht für alle Fahrzeuge gleich sein.

Gruß
Björn