ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Piraten zur Maut - war: Grüne zur Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Piraten zur Maut - war: Grüne zur Maut

Chronologisch Thread
  • From: Ackermann <ackermannvolker AT aol.com>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Piraten zur Maut - war: Grüne zur Maut
  • Date: Sat, 7 Sep 2013 21:32:27 +0200

Hallo robi
Ab kommt Jahr wir die KFZ Steuer vom Zoll ein Getrieben
Ich würde so 50 € Maut bezahlen
Beser wie 254 Steuer

Gruß

Volker

Von meinem iPhone gesendet

Am 06.09.2013 um 11:12 schrieb "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>:

Ahoi Bjoern,
ahoi Verkehrspiraten,

ich habe geschrieben, dass die niedrigste Pkw-Steuer derzeit bei nur 20 Euro/Jahr liegt. Das ist allgemein gar nicht bekannt und auch ich habe mich darüber zunächst gewundert.

Die allgemein genannte und auch hier formulierte Position bedeutet im Klartext,
dass eine Vignette nicht teurer als
--- ZWANZIG EURO PRO JAHR ---
sein darf, da sie sonst gar nicht mehr überall angerechnet werden kann.
V.a. nicht bei den vielen sozial schwachen Besitzern dieser Kleinstwagen.
Diese werden dann steuerfrei - als Neuwagen eine grüne Nummer - kein Steuerbescheid - kein Einzug - keine Steuerverwaltungskosten - echt toll!!
Es sei denn, man ändert gleichzeitig auch das Kfz-Steuer-System. Das ist aber durch die postulierte Belastungsneutralität für jeden Autobesitzer ausgeschlossen.

Ja, so wäre das besser, denn eine allgemeine Straßenmaut-Jahres-Vignette würde nach schweizerischem Modell (nur Autobahnen -so  nicht!) v.a. Ausländer belasten. Aber wegen 20 Euro für ein ganzes Jahr lässt sich niemand von einem Besuch in Deutschland abhalten. Grenznahe Bewohner fahren öfter herüber und auch in der Urlaubskasse ist dieser Betrag auch im Transit immer noch drin, denn D. ist ja ein großes Land :-))))

Hat jemand noch Info, wie hoch das Kfz-Steuer-Aufkommen vor der Umstellung auf die CO2-Steuer war? In der BMFin-Übersicht fehlen diese Werte! Absicht?

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart