ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Besteuerung E-Auto Update - war Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Besteuerung E-Auto Update - war Maut

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Besteuerung E-Auto Update - war Maut
  • Date: Sun, 8 Sep 2013 12:21:22 +0200 (CEST)

Ahoi Alex,
ahoi Verkehrspiraten,

nach § 3d des Kfz-Steuer-Gesetzes hat sich am 18. Mai 2011 was geändert. Ab da gilt bis 31.12 2015 für neu zugelassene Pkw eine 10-jährige Steuerbefreiung, für davor und danach erstmals zugelassenen eine 5-jährige.

D.h. für E-Autos von 2008 und früher fällt bereits heute eine nach Gewicht berechnete Kfz-Steuer an. Es ist wohl das zul. Gesamtgewicht. Für "Normalautos" sind es etwa 50 Euro/Jahr. Bei Kfz-Steuer.de kann man sich den Betrag berechnen lassen, wenn man das Datum der Erstzulassung und das zul. Gesamtgewicht eingibt.

Wieder was dazugelernt - auch wenn heute Sonntag ist ;-)) !

Piratige Sonntagsgrüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.