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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut
  • Date: Mon, 2 Sep 2013 22:26:39 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bjoern,
ahoi Verkehrspiraten,
 
zu 1 und 2 meine volle Zustimmung.
 
3 und 4 muss man genauer durchdenken.
 
Vignette für alle Straßen = alle Fahrzeuge - oder nur für Autobahnen?
Nur Jahresvignette nach Schweizer Modell -oder auch günstigere Vignetten für Urlauber wie Österreich?
Vignette gleicher Preis für alle Pkw oder nach Fahrzeuggröße gestaffelt?
 
Bitte bedenken:
Derzeit zahlt man für Pkw unter 100 g CO2/km nur eine Gewichtssteuer. Bei Kleinstwagen (up, Aygo, C1, P107 ...) sind das gerade 20 Euro/Jahr. Für Vignetten waren  Beträge von 50 ... 100 Euro/Jahr mal im Gespräch. Anrechnung auf die Kfz-Steuer geht da nicht - oder man bekommt noch was raus! Übrigens will auch die Schweiz ihre Jahres-Autobahnvignette von zzt.35 Euro kräftig erhöhen ...
 
Lenkungswirkung hin zu weniger Verbrauch besteht derzeit darin, dass die Hersteller bei der Verbrauchsermittlung ... - - - tricksen und auch der Staat glaubt den Angaben. Sogar die Lichtmaschine wird abgeklemmt und Karosserieöffnungen abgeklebt! Und die Fahrzeugelektronik erkennt, dass ein Test gefahren wird und ändert die Motoreinstellung. Laut einem Testbericht waren die Angaben früher etwa 10 % unter den Alltagsverbräuchen, inzwischen sind es 25 % - incl. der niedrigeren CO2-Steuereinstufung. Klarmachen zum Ändern!
 
Eine andere Angabe aus der letzten Zulassungsstatistik: Die spritschluckenden SUVs sind die am stärksten wachsende  Fahrzeuggruppe und machen inzwischen schon 15 % der neu zugelassenen Fahrzeuge aus. D.h. für eine erkleckliche Käufergruppe hat der höhere Spritverbrauch dieser Fahrzeuge nicht diese Bedeutung.
 
Also ist eine stärkere Lenkungswirkung hin zu sparsameren Autos dringend. Der erste Schritt ist imho eine "amtliche" Verbrauchsermittlung. Und dann die Pflicht, die sich aus dem CO2-Ausstoß ergebende Jahressteuer in den Prospekten auszuweisen.
 
Klarmachen zum Ändern!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
Gesendet: Montag, 02. September 2013 um 12:16 Uhr
Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Grüne - Trittin/Hofreiter/Hermann zur Maut
Ahoi,
 
Maut her, Maut hin.
Wo ist die Lenkungswirkung, hin zu weniger Verbrauch?

Daher Nein zur Maut, Ja zu 2,56 €/l; umgerechnet 5 DM/l. Hatte der
Trittin irgendwann auch auf der Agenda. P-)
Mit dem Preis kommt erstmal ordentlich Geld in die Kasse.
Ich stimme dir zu, auch wenn das eigentlich kein Argument gegen die Maut ist.

Ich sehe unsere Position da folgendermaßen:

1) Eine Satelliten-Totalüberwachungs-Maut lehnen wir grundsätzlich ab (aber sowas von...)
2) Wir lehnen die PKW-Vignette als verdeckte Maßnahme zur  Steuererhöhung ab.
3) Wir würden eine PKW-Vignette akzeptieren, wenn sie die KFZ-Steuer ersetzt, und somit kein/kaum zusätzlicher Verwaltungsaufwand entsteht.
4) Erhöhungen der KFZ Steuern und Abgaben akzeptieren wir nur wenn sie verbrauchsorientiert sind, so dass eine Lenkungswirkung erzielt wird.
 
Meint ihr das wäre konsensfähig auf einem Parteitag??
Bzw. wer würde zustimmen, wer nicht ?!

Gruß
Björn



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