Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlose U-Bahn - war Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlose U-Bahn - war Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlose U-Bahn - war Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap
  • Date: Tue, 30 Jul 2013 12:18:18 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


Technisch machbar ist vieles. Aber es sollte sich auch kaufmännisch rechnen. Deshalb ist hier der Mensch als Fahrer nahezu immer die bessere Lösung! Bei einigen Systemen gibt er auch nur noch den Abfahrtsauftrag, der Rest läuft automatisch. Das ist dieses AFB = Automatisches Fahren und Bemsen. Aber er bleibt trotzdem für Notfälle an Bord.
Man muss beides Betrachten: Neben der kaufmännischen Sicht bringt eine bessere Taktung eben auch eine höhere Akzeptanz.
Die kann sogar erheblich höher ausfallen. So ist z.B. das Verpassen des Anschlußzuges dann überhaupt kein Problem mehr.
Die Stress-Situation beim Umsteigen wird entschärft. Die Gesamtreisezeit verkürzt sich.

Dass die Investitionen höher sind ist natürlich klar. Besonders am Anfang, wenn man quasi technologisches Neuland betritt.

Dass ein Fahrer der nur noch "Start" drückt auf dauer wirtschaftlicher ist als eine Voll-Automatik bezweifele ich allerdings.

@Pi-Robby
Nachdem ich mich jetzt etwas mehr mit der UBahn Nürnberg befasst habe muss ich doch mal fragen ob deine
Vermutung dass Automatisierung nur zu mehr Stillstand führt eventuell von den dortigen Erfahrungen abgeleitet ist?


Gruß
Björn




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang