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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlose U-Bahn - war Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlose U-Bahn - war Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlose U-Bahn - war Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap
  • Date: Wed, 31 Jul 2013 08:30:38 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Bjoern,
ahoi Ralph,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
wie die U-Bahn Nürnberg zeigt wird ein automatisches System ohne Bahnsteigtüren nur dann zugelassen, wenn der Gleisbereich im Bahnhof durch Lichtschranken gesichert ist. Fällt ein Kind ... von der Bahnsteigkante, so wird der einfahrende Zug sofort gestoppt. Das ist dann genauso sicher, wie wenn das ein Fahrer beobachtet.
 
Strecken werden nur da fahrerlos befahren, wo sie in Tunnel oder in Hochlage sind. Selbst ebenerdig geht nicht, denn ein sich überschlagendes Auto könnte drauf landen und dann ...
"Und das ist auch gut so!"
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
 
Gesendet: Dienstag, 30. Juli 2013 um 17:32 Uhr
Von: "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlose U-Bahn - war Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap
bbb AT chefmail.de (Bjoern) wrote:

>Ja, das sagte schon mal jemand. Nur Gründe hab ich hier noch nicht gesehen.
>
>Wenn Autos schon auf die Straße laufende Kinder erkennen wird es wohl
>möglich
>sein zu prüfen ob die Gleise frei sind.
>Und davon abgesehen: Anhalten wird der Zug eh nicht rechtzeitig.
>
>Also wo liegt das Problem???

Das Problem liegt, daß der Zug dann alle Nase lang stehen wird, weil
irgendwelche unklaren Zustände an der Strecke auftreten, für die ein
automatisches System nach den gängigen Richtlinien nur einen Zustand
kennen kann: Stillstand, bis es ein Bediener wieder als sicher
deklarieren und freigeben kann. Für alles andere wird derzeit niemals
jemand die Verantwortung übernehmen, und das ist auch gut so.


-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
--
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AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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