ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt

Chronologisch Thread
  • From: "Ulrich Schlueter" <uschluet AT muenster.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt
  • Date: Mon, 24 Dec 2012 12:20:54 +0100

Von Subventionen halte ich prinzipiell wenig. Lies dazu einmal

"Haushaltskonsolidierung und Subventionsabbau: Wie der Staat seine
Handlungsfähigkeit zurückgewinnen kann"
vom Institut für Weltwirtschaft Kiel:

https://www.ifw-kiel.de/pub/wipo/volumes/wipo_03.pdf

Dort speziell den Absatz "4.5.2 Wohnungswirtschaft".

Subventionen sind unter anderem immer mit behördlicher Bürokratie verbunden
(Anträge stellen, Anträge bearbeiten, gerichtliche Einsprüche gegen
abgelehnte Anträge bearbeiten usw.). Behördliche Bürokratie führt zu weiteren
Kosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat. Aber auch die Bürokratiekosten
von Investoren, die Wohnungsbau betreiben und Anträge auf Subventionen
stellen und durchfechten müssen, verpuffen nicht einfach im luftleeren Raum.
Sie werden auf Mieten oder den Verkaufspreis von erstellten
Eigentumswohnungen aufgeschlagen.

Gruß
Uli