ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt

Chronologisch Thread
  • From: Sachsenwolf <pjm-msa AT t-online.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt
  • Date: Tue, 18 Dec 2012 05:14:33 +0000

Hallo Uli ahoi,

mein Gedanke dazu ist: Wir sollten vor dem Bau eingreifen. Wenn ein Haus fertig ist, kann man kaum etwas ändern. Auf den Bauherren, den Architekten und die Baubehörde ist leicht geschimpft. Schon in der Planung sollte eingegriffen werden. Nicht mit mehr Vorschriften, sondern mit mehr Informationen.
Gerade die Seite nullbarriere.de bietet doch genügend Anregungen, den § 50 der Bauordnung finde ich ja auch in der sächsBO...

Herausforderung ist meiner Meinung nach nicht der Neubau, da ist jeder Bauherr und Architekt selbst verantwortlich, sondern die Sanierung. Deshalb auch meine bewußt provokannte These mit dem Abriss. Klar, kann man so wie in Danzig oder bei uns rund um den Neumarkt an der Frauenkirche vorgehen: Abriss entweder durch Krieg (sorry nicht falsch verstehen!) der einmal stattgefunden hat oder tatsächlich jetzt erst abreißen. Dann eben komplett neu bauen, dies barrierefrei und energetisch vernünftig, davor wird einfach eine "alte" Fassade gestellt. Am Hauptmarkt in Danzig haben die Polen ein Parkhaus gebaut und davor einfach drei Fassaden der alten Patrizierhäuser nach Fotos aus dem Archiv gestellt. Fällt keinem Menschen auf, außer er kennt diese praktische Lösung.
In Dresden wurde etwas ähnliches mit dem Quartier F gemacht. Ein Hotel, eine edle Einkaufspassage und Wohnungen und Läden sowie Gaststätten sind neu errichtet worden. Die Fassaden wurden nach alten Plänen und Fotos gestaltet. Den Dresdnern und Besuchern gefällt es. Die Einkaufspassage ist natürlich barrierefrei. Wie es in den Wohnungen aussieht weiß ich nicht, da kann ich schließlich nicht einfach reingehen :-)

Noch etwas zu dem Aufruf der Wahlprogrammgruppe (Levo): Wir sollten unsere Ideen von hier in einen Programmantrag zum nächsten Bundesparteitag zusammenfassen.

Beste Grüße aus Dresden,
Peter