ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt

Chronologisch Thread
  • From: "Ulrich Schlueter" <uschluet AT muenster.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] § 49 der Bauordnung NRW wird bezüglich Barrierefreiheit ausgehebelt
  • Date: Mon, 17 Dec 2012 16:57:24 +0100

Am 10.12.2011 veröffentlichte das Bauunternehmen Nabbe in den Westfälischen Nachrichten einen Werbeartikel "Altes bewahren und Neues in Harmonie ergänzen" über ein in bester Innenstadtlage saniertes Mehrfamilienhaus und einen MFH-Neubau auf demselben Grundstück. Den WErbeartikel könnt Ihr hier einsehen:
http://dl.dropbox.com/u/803491/werbeartikel_mfh_muenster.png
Ich schrieb den Bauunternehmer an mit Kopien an den Stadtdirektor der Stadt Münster, der studierter Architekt und Stadtplaner ist und dem "Arbeitskreis Wohnen in Münster" vorsteht. Ebenso gingen Kopien an die Behindertenbeauftragte und die Seniorenvertretung der Stadt Münster. Hier mein damaliges Anschreiben:
http://dl.dropbox.com/u/803491/mail_bauunternehmen_stadtdirektor.doc

Ich kritisierte den Neubau als Negativbeispiel für nachhaltiges und zukunftsorientiertes Bauen in einer überalternden Gesellschaft, somit als Fehlinvestition der Käufer der Eigentumswohnungen. Ich zeigte auf, dass das Bauamt die Einhaltung des § 49 Bauordnung NRW nicht überprüft hatte. Außerdem kritisierte ich den Stadtdirektor, der in einer früheren Antwort an mich den Begriff "barrierefrei" durch den Begriff "komfortables Wohnen" ersetzt haben wollte.

Mein damaliges Schreiben zeigt nebenbei, wie jeder Bürger sich baupolitisch einbringen und den Politikern und Bauunternehmen Druck machen kann. Ob Ihr meinem damaligen Schreiben Punkt für Punkt zustimmt, ist dabei egal. Jeder kann durch direktes Anschreiben der Politiker, der Stadtverwaltung oder der Behörden mitgestalten.

Viele Grüße
Uli

Ulrich Schlüter
Biederlackweg 72