ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Chronologisch Thread
  • From: "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Tue, 27 Nov 2012 14:20:02 +0100

arkon0 AT gmx.de (Michael Blödow) wrote:

>Ich habe leider keine Studie zur Geschwindigkeit. Ich kann nur sagen,
>ich habe vor 20 Jahren mit 2 Freunden mal die
>Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt gemessen. Wir kamen alle nicht
>über 20km/h.

Eben, eben.

>Die Studien die sich mit der Lärmbelastung beschäftigt haben kamen zu
>keinem wirklich aussagekräftigen Ergebnis, das max. was ich gelesen habe
>war "messbar aber nicht merklich geringer". Wenn die Leute langsamer

Eben, eben.

>fahren sinkt auch der Abstand zwischen den Autos und in einem Wohngebiet
>mit geringer Verkehrsdichte ist normalerweise der Lärm nicht das Problem
>sondern die spielenden Kinder <-> Auto.

Nun ja, spielende Kinder, schön und gut, aber die sehe ich hier eher
an Spielplätzen. Zur Schule oder zum Kindergarten werden sie eh mit
dem Auto gefahren (was ein anderer Irrsinn und nicht hier das Thema
ist). In der Reihenhaus-Wohnsackgasse oder irgendwo auf den
Neben-Nebenstraßen im Wohngebiet ist ja gegen 30 oder "Spielstraße"
nix einzuwenden und eh meist schon etabliert, aber auch an
Durchfahrtstraßen wohnen Menschen, und da halte ich immer noch 50 für
den besseren Kompromiß.

Jedenfalls habe ich es schon erlebt, wie unangenehm es ist, wenn im
Wohngebiet die Karren ruckelnd und teilweise hochtourig mit 30
durchfahren, und erst recht pervers sind künstliche Hindernisse,
runterschalten, bremsen, drüberrumpeln, hochschalten, beschleunigen.
Die Dinger sind Anwohnerverarsche pur. Auch rechts vor links erzeugt
deutlichen Lärmzuwachs, keine Ahnung, ob auch in dBa und gemittelt
messbar, aber einfach merklich punktuell, durch die viel unruhigere
Fahrweise.

-ras

--

Ralph A. Schmid