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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Fri, 23 Nov 2012 17:33:42 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


dk5ras schrieb:
Ganz einfach, der ÖPV muß attraktiver werden. Aber gerade Tempo 30
sorgt dafür, daß die Kisten länger in Hörweite bleiben, somit wird bei
besonders bei geringer Verkehrsdichte der Lärm merklich mehr, und auch
bei hoher Verkehrsdichte (wnen auch nicht so direkt merklich), da die
gleiche Menge an Autos länger in der Schlange vorbeikriecht. Dann noch
Bodenschikanen, und für die Anwohner wird es zur Folter. BTST.

karlgeorg.schroll[at]yahoo.de (Georg Schroll) schrieb:
Schon mal über Konzepte nachgedacht wie Autoverkehr zu reduzieren ist, damit sie nicht länger lärmen, stinken, stören, im Weg sind.
Bei Tempo 30 reduziert sich z.B. der Lärm erheblich, die Abgase werden weniger. Das alles trägt zur Lebensqualität bei. Jeder Druck aufs Gaspedal ist kontraproduktiv.


Was der gute Dr. Schroll da geschrieben hat, kann man leider nicht mehr direkt zitieren; er scheint seine Beiträge gelöscht zu haben. Schade eigentlich, denn er hatte Recht.
In beiden Zitaten werden aber einige Aspekte überhaupt nicht berücksichtigt.

Die Elektromobilität ist in der Lage, den Lärmfaktor quasi auf Null zu entschärfen. Nun höre ich schon den Aufschrei, wie teuer die doch sei und so weiter, aber da kommt der größe Vorteil der Geschwindigkeitsabsenkung zum Tragen: Die Fahrzeuge mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit wären keine Verkehrshindernisse mehr, sondern vollwertige Stadtfahrzeuge. Und billig sind sie. Da kann man sich einen chinesischen Scooter kaufen und selbst wenn man die schrödeligen Akkus gegen was Vernünftiges tauscht, ist das immer noch billige Mobilität, die zudem abgasfrei und nahezu lautlos läuft. Dazu kommt die bessere Straßennutzung. Die Teilhabe fördert es auch, wegen Führerscheinklasse ab 16 und Seniorentauglichkeit.

Wir könnten so viel gewinnen, wenn wir auf nur ganz wenig verzichten würden. Der Widerstand dagegen erstreckt sich bis tief in Kreise, von denen man eigentlich eine rationale Denkweise erwarten sollte. Über die Gründe kann man spekulieren.




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