ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Chronologisch Thread
  • From: Susanna von Dewitz <su AT kufell.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Fri, 23 Nov 2012 14:17:21 +0100

Im reinen Stadtverkehr stimmt das, und grundsätzlich stimme ich der
Sache mit weniger Autos zu. Nur hat die Argumentation einen kleinen
Haken: Was ist mit den Menschen, die weit ausserhalb wohnen? Sollen die
40km mit dem Fahrrad in die nächste Stadt fahren? ÖPNV ist auf dem Land
auch meist nicht oder nur unzureichend vorhanden. Diese Menschen sind
auf ihr Auto angewiesen um überhaupt von A nach B zu kommen. Da steht
der Faktor Zeit nicht zur Debatte.
Aber diese Menschen fahren auch in den Städten "spazieren" - und können
nicht mal schnell auf's Fahrrad umsteigen. Sich bei der Überlegung
allein auf die tatsächlich in den Städten wohnenden Menschen zu
konzentrieren nützt nichts - man muss da das ganze Bild sehen. Wenn also
die Lebensqualität der Stadtbewohner in Bezug auf den Verkehr verbessert
werden soll, und das ganze schnell stattfinden soll kann man nicht
darauf warten bis der ÖPNV perfekt ausgebaut ist um alle in den Zug
stecken zu können, man muss mit dem jetzt vorhandenen Verkehrsaufkommen
kalkulieren ...

Gruss,
Susanna