ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Fri, 23 Nov 2012 18:31:06 +0100

Ganz einfach, der ÖPV muß attraktiver werden. Aber gerade Tempo 30
sorgt dafür, daß die Kisten länger in Hörweite bleiben, somit wird bei
besonders bei geringer Verkehrsdichte der Lärm merklich mehr, und auch
bei hoher Verkehrsdichte (wnen auch nicht so direkt merklich), da die
gleiche Menge an Autos länger in der Schlange vorbeikriecht. Dann noch
Bodenschikanen, und für die Anwohner wird es zur Folter. BTST.

Ich habe leider keine Studie zur Geschwindigkeit. Ich kann nur sagen, ich habe vor 20 Jahren mit 2 Freunden mal die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt gemessen. Wir kamen alle nicht über 20km/h.

Die Studien die sich mit der Lärmbelastung beschäftigt haben kamen zu keinem wirklich aussagekräftigen Ergebnis, das max. was ich gelesen habe war "messbar aber nicht merklich geringer". Wenn die Leute langsamer fahren sinkt auch der Abstand zwischen den Autos und in einem Wohngebiet mit geringer Verkehrsdichte ist normalerweise der Lärm nicht das Problem sondern die spielenden Kinder <-> Auto.

Gruß Michael