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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts


Chronologisch Thread 
  • From: Sachsenwolf <pjm-msa AT t-online.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Mon, 26 Nov 2012 07:57:51 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Benutzer Name schrieb:
Moin, Moin Sachsenwolf,

in Frankfurt und Wiesbaden erporbt man momentan die Herabsetzung auf 30 km/h nachts.
Mit ist egal, was dein PKW heute bei welcher Last auch immer verbraucht. In jedem PKW steckt die Technik von gestern drinne. Wenn die Regelgeschwindigkeit geändert wird, werden sich auch die PKWs ändern.
Außerdem verweise ich auf die Petition, die keine Stadt zur Tempo30-Zone machen will, sondern eine neue Regelgeschwindigkeit fodert. Man muss danach beweisen, warum es sinnvoll ist diese anzuheben. Straßen mit Höchstgeschwindigkeit 70 km/h sind so auch noch möglich.

Keine Kommantar zum Kommunalprogramm schade.

Anmerkung:
Wiesbaden - 1368 Einwohner je km²
Dresden - 1614 Einwohner je km²
Köln - 2510 Einwohner je km²
Frankfurt - 2785 Einwohner je km²
Nur leider sagen, diese Zahlen nichts über die Situation im Quartier / Stadtteil aus.
Im Wiesbadener Westend leben 25.457 Einwohner je km².

MfG
Günni

Sachsenwolf schrieb: #

[quote='Benutzer Name']
@Sachsenwolf:

"sehen die beste Art der Stauvermeidung in einer Individualisierung von Mobilität"
"Multimodalität und Individualisierung werden den Verkehrsfluss beschleunigen und die Stadt noch lebenswerter machen"
Quelle: http://wiki.piratenpartei.de/__SN:Kreisverband/Dresden/__Programm#Verkehrspolitik___Grundsatzprogramm_.28Piraten___Dresden.29 http://wiki.piratenpartei.de/SN:Kreisverband/Dresden/Programm#Verkehrspolitik_Grundsatzprogramm_.28Piraten_Dresden.29

Dem Grundtenor stimme ich überein. Für mich stellt sich nur die Frage, wie mehr Verkehrsteilnehmer, die eine Individualiserung hervorbringt, sich den gleichen Verkehrsraum bei weniger Staus teilen können?

Dieser Forderung nach Individualisierung passt überhaupt nicht zur Forderung eines fahrscheinlosen ÖPNV, der ja gerade eine Nachfragekumulierung darstellt, also eine Vergemeinschaftlichung der Mobilität.
Eine Beschleunigung des Verkehrsflusses bedeutet eine weitere Zerschneidung der Stadt. Siehe große Ein- & Ausfahrstraßen. Für mich steht fest, dass eine lebenswerte Stadt, eine Stadt der kurzen Wege ist. Dazu gehört auch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit innerorts. Die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h hat sich in den 60-zigern auch nciht durchgesetzt.

MfG
Günni
Guude Günni,

ich bin in Wiesbaden geboren, in Scheerstaa uffgewachse und habe 1987 das Verkehrsprogramm von Frankfurt an die Bach mitentwickelt. Frankfort ist zu eng, Wissbade noch enger! Also vergiss den Vergleich mit Dresden. Ich lebe seit 1997 aus Überzeugung in der "Zone". Hier kommt meine Mutter her und hier ist meine Heimat. Wenn ich dies jetzt näher erklären muß, dann platzt der Server :-)
Zum Thema: In WI und F sind Lösungen wie in DD schwierig. Nur auf der Mainzer Str. in WI und der Hanauer Landstraße in F sind 60 km/h nachts möglich. Hier in DD sieht es da anders aus. Deine Zahlen aus Köln (kenne ich auch ganz gut) beweisen, diese römische Siedlung ist einfach zu eng.

Gerade Induvisualisierung sollte unser piratiges Thema sein. Jeder Mensch entscheidet selbst. Nicht der Staat schreibt vor. Wir wollen Freiheit der Wahl des Verkehrsmittels fördern. Auch durch den fahrscheinlosen ÖPNV für alle Leute. Wenn dadurch nur 15 % der Autofahrer die Blechkiste zu Hause lassen, dann brauchen wir zwar mehr Bahnen und Busse, haben aber auch mehr Platz für den Rest des Individualverkehr. Egal ob mit Fahrrad oder Auto. Unsre Uni in Dresden hat dies längst untersucht. Da braucht es ebensowenig Schneisen und schon keine Hochstraßen. Letztere wurde in Wiesbaden mit Erfolg abgerissen! Nun funktioniert das Rechtsabbiegen am Platz der dt. Einheit viel besser.

Du siehst, es kommt auf die Örtlichkeit an. Überlassen wir also die Verkehrsplanung den Piraten vor Ort und machen keine EU-ideologische(=idiotische) Politik mit allgemeiner Tempo 30 dummer = grüner Gewalt.

Gruß,
Peter






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